BlauBeer ich suche einen Vokabeltrainer , der folgendes kann: Auswahl der Wörter: * Wörter aus einem Wörterbuch (aspell?) verwenden kann * aber auch selbst eingegebene Wörter abfragen kann Eingabe: * wenn ein Wort z.B. 'disclosure' eingegeben wird, dass dann bei der Abfrage auch die Wortfamilie (Adj., Adv., Vrb. + Vght., Verneinung, Plural,...) und ein Synonym abgefragt werden (dieser Teil soll aber nicht manuell eingegeben werden sondern aus einem Wörterbuch generiert werden) gibt es so etwas? - oder wenn nicht, welchen Vokabeltrainer könnt ihr empfehlen?
cynric Sieh dir mal Anki an. [em]Repositorium: community Helps you remember facts (like words/phrases in a foreign language) efficiently.[/em] Ich weiß nicht ob es genau das ist was du suchst, hat aber Potenzial.
bernarcher Anki dürfte das wohl nicht schaffen. Es organisiert im Wesentlichen nur das Wiederholen von Karteikarten. Aber was BlauBeer möchte, besonders die Geschichte mit Wortfamilie und Synonymen, würde mich im Prinzip auch interessieren. Nur habe ich bis jetzt noch nirgendwo etwas Derartiges gefunden. Es sollte aber möglich sein, wenn das Programm auf die diversen Dictionaries im Netz zugreifen könnte. Dürfte aber einigen Aufwand verursachen, das zu implementieren.
BlauBeer kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass es so einen Vokabeltrainer nicht gibt - wäre schon schön --> man gebe ein Wort ein und hat dank einem Wörterbuch gleich die Wortfamilie inkl. Übersetzung vielleicht ist es aber auch sinnvoller wenn man selber die Wortfamilie sucht und manuell einträgt (dürfte ein größerer Lerneffekt sein) - ist aber auch leider viel aufwendiger gibt es einen schlanken Vokabeltrainer bei dem man die Abfrage-Felder selbst definieren kann? - also, dass man über diese Extrafelder dann die Wortfamilie abfragen kann?
mannohneschuh es gibt bei xfce ein plugin für die taskbar was das kann: extra/xfce4-dict-plugin 0.6.0-1 (xfce4-goodies)