Nach dem ich nun meine Grundkonfiguration meines Systems gefunden habe, stellt sich mir nun die Frage, was macht Sinn zu sichern? Bis jetzt habe ich immer die Dateien bzw. Scripte die ich geändert habe per Hand gesichert. Auf die Dauer und auch auf Grund der Masse wird das doch sehr unübersichtlich. Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn da? Am geilsten wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe das gesamte System incl. Bootmanager extern zu sichern, das ganze einmal komplett und danach inkremental. Das ganze nach Möglichkeit auch noch partitionsabhängig. Habe zum Bsp. eine eigene /var und /usr Partition. Dazu dann eine Boot-CD oder Diskette um alles wieder herzustellen. So zu sagen eine "Wiedergutmach-Lösung" im Sinne einer "Eierlegenden Wollmilchsau". Nero bietet sowas für Windows an ^^.

Sollte es eine solche Lösung nicht geben, wäre interessant zu wissen, was man am besten sichert um relativ schnell nach einem Crash das System wieder wie vorher am laufen hat, inkl. aller installierten Programme.

KTT73
ich benutze rsync um das System auf eine externe platte zu sichern. Da kann man auch Verzeichnisse ausschließen und nur neue/veränderte Dateien sichern / löschen
Ich bin ein großer Fan von rdiff-backup. 🙂