m4thu
Hey,
hab vor mir demnächst ein paar Bücher zum Thema Linux zuzulegen.
Hab bei mir in der Arbeit die Möglichkeit gehabt ein O'Reilly-Buch zum Thema Linuxkernel zu lesen.
Weiß den Namen nicht mehr , hab auch bei den Prozessen und forks aufgehört zu lesen.
War wohl auch für den Anfang etwas zu schwere Kost.
Spontan fallen mir dazu die 2 Verleger O'Reilly und Galileo Computing ein.
Doch hat vorallem O'Reilly soviele Bücher zum Thema Linux das ich nicht weiß welches ich mir kaufen soll.
Was könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?
Danke im vorraus
m4thu
daklicker
Also für den Anfang würde ich mir ein paar Themen aussuchen und anhand von Wiki's und etwas learning by doing vorgehen. Das einzige Buch das ich mir speziell für Linux geholt habe war der Linux Hackers Guide von Markt und Technik, und dieses Werk kann ich wirklich jedem empfehlen der etwas in Richtung Server bzw. Linux Sicherheitskonzept lernen möchte.
[gelöscht]
Ich konnte bisher kein Buch finden, von dem ich (jedenfalls für mich selbst) behaupten kann, dass es sinnvoll von vorne bis hinten gelesen werden kann. Als Nachschlagewerke taugen die meisten meiner Meinung nach schon, aber dafür kann man auch das Internet nutzen.
Robert
Ich bin vor Jahren einfach in die Bücherrei gegangen und hab mir alle möglichen Bücher ausgeliehen, die was mit dem Thema zu tun hatten, die Auswahl war da nicht ganz so groß.
Später kannst du dir dann ja auch ein konkretes Buch als Nachschlagewerk kaufen 🙂
piet
So pauschal können wir das gar nicht beantworten, kommt halt auf die Richtung an und dein aktulles Wissen über Linux. Das oben genannte Buch scheint von 2001 zu sein, das dürfte heute etwas alt sein. Okay, vielleicht ist das im Server-Bereich nicht so tragisch...
Ich würde dir für den Anfang einfach nahelegen mit Linux zu arbeiten und den Umgang mit einer gescheiten Suchmaschine zu erlernen. Danach kommt es auf dein(e) Ziel(e) an.
cu
mpausch
mir hat damals der Kofler unheimlich viel erzählt, war aber kurz nach der Jahrtausendwende...
weiss nicht wie gut die aktuellen Kofler noch sind... aber soweit ich mich entsinne, kann man vom ersten Teil einiges erst mal ignorieren, weils hauptsächlich um Destkopumgebungen und grafische Anwendungen geht... weiter hinten, wenns dann um Linux/Unix-Konzepte etc und auf die Kommandozeile geht, könnts interessanter werden.
Dirk
Vor kurzem hat Galileo ein OpenBook rausgebracht, bzw. aktualisiert. Den Teil, in dem es um die Ubuntu-Installation und -Konfiguration geht, kannst du getrost überspringen, aber der Abschnitt über die System-Interna ist echt lesenswert und ein schöner Einstieg, der einem die Grundlagen erläutert.
m4thu
Brauch ein richtiges Buch zum in die Hand nehmen 😉
Bin öfter mit dem Zug unterwegs und deswegen will ichs in die Hand nehmen.
Für was ich mich interessiere:
Linux/Unix-Konzepte, Kommandozeile, System-Interna, Bash
Dirk
Das OpenBook gibt es ja nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form (inklusive Datenträger mit einigen Linux-Distris als Livesystem)
http://www.galileocomputing.de/2522?GPP=oplinux4