wenn du genug platz hast, kannst du auch dvdbackup benutzen.
Damit kann man die komplette DVD rippen oder auch nur den Film ohne Menü und Extras.
Der Vorteil dabei ist halt, dass du die original DVD Dateien hast, also keine Verluste durch komprimierung.
Wie das geht steht z.B. im engl. Arch Wiki
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dvdbackup
das Paket ist aber glaube ich aus den repos geflogen und muss aus dem AUR gebaut werden.
EDIT:
zu den Bitraten gibts ja haufenweise diskussionen im Netz.
Ich würde eher konstanten quantizer bzw. qualität nehmen.
Bei Xvid ist -q2 sehr gute Qualität, aber relativ große Datei. -q3 Ist fast genauso gut, aber halt kleinere Datei. -q1 sollte man nicht nehmen, da dabei die Zieldatei unter umständen sogar größer als das Original wird. Es kommt auch immer auf das Ausgangsmaterial an. 😉
Bei x264 erzielt man mit werten zwischen 20 und 18 sehr gute Ergebnisse. Unter 18 bringt dann wohl nix mehr ausser das die datei größer wird.
Zum Ton: Ich mach es immer so, dass ich den Originalton behalte, also bei Audio-Codec auf copy.
An Programmen zum kodieren kann ich handbrake und avidemux empfehlen.
Um von der DVD eine Datei zu bekommen die man mit Avidemux bearbeiten kann, kann man z.B. mplayer verwenden.
mplayer dvd:// -dvd-device /dev/wasweissich -dumpstream -dumpfile film.vob
Das ist ein sehr umfangreiches Thema, wenn man sich da mal richtig mit beschäftigt was es alles für formate, codecs und deren Einstellungsmöglichkeiten ect. gibt, hat man viel zu lesen.
😉