stefanhusmann schrieb.... Greg, einige deiner Vorschläge habe ich im AUR nicht gefunden. Kannst du bitte nochmal überprüfen, was so alles zu geda gehört?
Greg
xmms-mp4-plugin (zu wenig Votes und User in pkgstats)
xmms-crossfade (zu wenig Votes und User in pkgstats)
xmms-cdparanoia (zu wenig Votes und User in pkgstats)
xgsch2pcb (geeignet, aber wo ist gsch2pcb?)
verbiste (geeignet)
srecord (zu wenig Votes und User in pkgstats)
snackamp (formal geeignet, aber i686-only? Sourcen sind aber erhältlich)
simulavrxx (gibt es nicht im AUR)
simulavr (i686-only?)
simpleburn (geeignet)
rungetty (im Prinzip geeignet, aber kein Betreuer im AUR, Upstream zuletzt 2003)
qucs (nicht im AUR)
pragha (geeignet)
pkgs (nicht im AUR)
pdftk (geeignet, aber benötigt gcc-gcj)
pdfsam (geeignet)
pcb (Aus gEDA) (geeignet)
opera (darf nicht ohne weiteres verteilt werden, Lizenz)
neroaactag (nicht im AUR)
neroaacenc (nicht im AUR)
neroaacdec (nicht im AUR)
mupdf (ist schon in [community])
mp3splt-gtk059 (nicht im AUR)
mp3DirectCut (nicht im AUR)
mediathek (geeignet)
mailfilter (nicht im AUR)
libxml (i686-only, als veraltet markiert, tut es auch libxml2?)
libinklevel (geeignet, benötigt von ink)
libgeda (nicht im AUR)
kompozer (geeignet)
kicad (geeignet)
joinpdf (zu wenig Votes und User in pkgstats)
itext (nicht im AUR)
inkblot (geeignet)
ink (geeignet, benötigt von inkblot)
html2ps (geeignet)
gwget (geeignet)
gtkwave334 (nicht im AUR)
gtkwave (geeignet, aber als veraltet markiert)
gtkam (geeignet, war kürzlich noch in [extra])
gspeakers (zu wenig Votes und User in pkgstats, kein Betreuer)
gschem (nicht im AUR, enthalten in geda-gaf, das geeignet wäre)
gnuplot_cvs (nicht stabil)
gnucap (ist schon in [community])
gnome-themes-nuvola (nicht im AUR)
glabels (geeignet wegen 1.89% pkgstats)
gerbv (geeignet)
geda (nicht im AUR, enthalten in geda-gaf, das geeignet wäre)
freehdl (geeignet)
foobillard (ist in [extra])
fontconfig-lcd (ähnliches Paket in [extra])
firestarter (geeignet)
efax-gtk (geeignet)
eep24c (nicht im AUR)
dvd95 (geeignet)
dfu_programmer (geeignet)
ddd (ist in [extra])
cdrtools (schon oft diskutiert, es gibt Vorbehalte gegen die Lizenz)
brasero-lite (zu ähnlich zu brasero)
bless (ist schon in [community])
avrdude (ist schon in [community])
avra (geeignet, aber als veraltet markiert)
avr-gdb (geeignet)
avarice (geeignet)
audacious-crossfade
asco (geeignet)
aria2fe (geeignet)
archcursorblue (geeignet, aber PKGBUILD fehlerhaft?)
anacron (geeignet)
amaya (ist schon in [community])
Hallo Stefan, Danke das du dich damit befasst und auch weiterleiten willst.
Es ist schon eine Weile her wo ich das Eine oder Andere Paket gebaut habe.
Zunächst auf deine Frage was zu gEDA gehört.
Im AUR ist das Paket mittlerweile als geda-gaf bezeichnet.
geda-gaf ist eine Sammlung mehrerer Pakete. Das Original ist hier:
http://geda.seul.org/wiki/geda:download
Im PKGBUILD ist diese Zeile drin,
pkgdesc="gEDA/gaf suite - Contains gschem, gnetlist, gsymcheck, gattrib, utilities and documentation from the gEDA project"
also die Programme gschem, gnetlist, gsymcheck, gattrib + Dokus. Das sind die Programme zur Erstellung einer Schematic, eines Schaltplanes für elektronische Schaltungen. Für das Layout wird dann zusätzlich benötigt
pcb.
PCB ist wiederrum im AUR hier:
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=13452 .
Es macht weiterhin großen Sinn auch den gerbv mit zu bauen.
Im AUR hier:
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=10801 .
Wer auch noch mit Schaltungssimulationen hantieren möchte kann sich noch gnucap, gtkwave, gwave, ngspice bauen.
Mit all diesen Werkzeugen lassen sich hervorragende Schaltungen machen. Ich selber habe diverse Leiterplatten damit mit Erfolg gebaut. Mit den Simulationen habe ich bisher immer nur reingerochen aber nichts ernsthaftes damit gemacht. Die Schaltungen habe ich immer komplett vorher aufgebaut und getestet bevor daraus eine Leiterplatte wurde.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Laß es mich wissen wenn du noch mehr wissen willst.
Ich sehe mir jetzt die Liste von dir an mit deinen Einträgen:
xgsch2pcb (geeignet, aber wo ist gsch2pcb?) --> xgsch2pcb funktioniert nicht. Das Script gsch2pcb ist bereits in geda-gaf mit drin.
simulavrxx (gibt es nicht im AUR) --> Ohje, wo habe ich das noch her gehabt, ach ja, ich habs gebaut aber nicht eingesetzt stattdessen benutze ich
simulavr (i686-only?) --> das läßt sich auch als 64bit bauen und läuft zusammen mit dem
avr-gdb (geeignet).
simpleburn (geeignet) benutze ich auch nicht mehr (hätte ich hier raus nehmen sollen). Das bißchen brennen mache ich aus der Konsole oder wenn ich faul bin mit xfburn.
qucs (nicht im AUR) habe ich nicht mehr installiert (hätte ich hier raus nehmen sollen).
pdftk (geeignet, aber benötigt gcc-gcj) --> kommt noch aus der Zeit von Debian. Um gcc-gcj zu bauen ist leider ein großer Aufwand nötig.
neroaactag (nicht im AUR)--> Auch da weiß ich leider nichts genaues mehr. Ich habe es bisher nicht benutzt. Daher weiß ich nicht mal ob es überhaupt funktioniert. Würde ich weglassen, zumal es bestimmt nicht unter gpl sein kann.
neroaacenc (nicht im AUR)--> Wie neroaactag
neroaacdec (nicht im AUR)--> Wie neroaactag
mp3splt-gtk059 (nicht im AUR)--> das ist direkt installierbar, bloß habe ich andere Optionen gewählt. Die Quellen stammen noch von abs Community. Normalerweise läuft der nur mit snackamp. Ich wollte noch den gstreamer plugin benutzen.
mp3DirectCut (nicht im AUR)--> Sorry, falschmeldung, ist ein altes windoof Programm und läuft mit wine.
mailfilter (nicht im AUR) --> Huch, das war mal im AUR??? Kommt auch noch aus Debian Zeiten.
libxml (i686-only, als veraltet markiert, tut es auch libxml2?)--> ja, scheint so. Ein pacman -Qs libxml gibt bei mir das raus: local/libxml2 2.7.7-2 XML parsing library, version 2.
libgeda (nicht im AUR)--> wurde bei älteren geda-gaf benötigt. Wird nicht mehr benötigt und kann gestrichen werden.
gtkwave334 (nicht im AUR)--> Ist doch im AUR,
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=8217 aber veraltet. Weiß leider nicht mehr. Wie zuvor beschrieben zur Schaltungssimulation.
gschem (nicht im AUR, enthalten in geda-gaf, das geeignet wäre) --> Hast recht, ist hinfällig. Hätte ich auch weg machen sollen.
gnome-themes-nuvola (nicht im AUR)--> ouhh, schon lange her, ist selbstgebastelt und mittlerweile nicht mehr benutzt.
eep24c (nicht im AUR)--> Habe ich selbstgemacht. Mit dem Tool kann man eeproms programmieren. 24C16 und ähnliche.
cdrtools (schon oft diskutiert, es gibt Vorbehalte gegen die Lizenz)--> habe ich mal gebaut, aber schon lange nicht mehr benutzt. Klar, das würde ich auch nicht im AUR stellen.
avra (geeignet, aber als veraltet markiert)--> mittlerweile gibt es den 1.3.0, und der ist aktuell. Man kann die PKGBUILD anpassen und neu bauen. Funktioniert sehr gut. avra ist ein Assembler für die avr Microcontroller.
archcursorblue (geeignet, aber PKGBUILD fehlerhaft?)--> Ja, ist fehlerhaft. Wurde von mir nie benutzt, bzw. habe es nicht weiter verfolgt.
Sorry für die Zeilen die unnötig waren. Kommt davon wenn man nur copy und paste macht.
Ich bedanke mich aber nochmals für deine sehr großen Mühen. Es ist ja nicht gerade wenig arbeit.
Wenn du fragen hast, so laß es mich wissen.
Gruß aus DN.
Greg