mkeil Hallo, ich habe vor X11 von der Konsole aus zu starten (keine Nutzung von gdm). Wie beende ich X dann wieder? Strg + Alt + Backspace funktioniert nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, wäre dies auch die harte Methode. Grüße mkeil
Bomb@ HI, strg alt backspace würde wenn überhaupt X nur neustarten. Du könntest als User in einer Konsole killall X machen oder aber auf die Konsole wechseln wo du X gestartest hast und einmal strg-c drücken. Grüße
bennyo Hallo, praktiziere es größtenteils auch wie Bomb@ meinte, wobei ich sagen muss, dass ich denke, dass vorallem die STRG-C - Methode ziemlich rabiat ist. Ich glaube das sanfteste beenden was mir gerade einfällt wäre ein "killall -QUIT X" ?!
mkeil Hallo, ich habe mich für "killall -QUIT X" entschieden. Bei einem normalen killall hatte ich das Problem, dass ich X danach nicht mehr starten konnte. Jetzt geht es wunderbar.. danke! 🙂 Gruß mkeil
mannohneschuh Erklär mal bitte warum du X killen willst. Ich find das n bisserl komisch weil ich das so selten machen muss.
mkeil Müssen tu ich es auch nicht. Ging mir nur darum, wie ich vorzugehen habe, wenn ich keine GUI benötige. Ich starte sie ja auch nicht von Anfang an, und ich will sie eben auch wieder sauber beenden falls nötig 🙂
mannohneschuh Ich starte mein GUI mittels startx da wird dann meine .xinitrc eingelesen da steht ein Windowmanager (Openbox) drin und dafür wird dann auch X gestartet. Wenn ich mich dort auslogge wird auch X beendet. Das ist imho die ordentlich Variante X zu beenden. Oder bist du noch minimalistischer?
stefanhusmann Genau, der Fenstermanager ist zu beenden. Wie man das konkret macht, hängt wiederum vom Fenstermanager ab. Beim sawfish gibt es dafür einen Menüpunkt, bzw. dahinter stehend eine Scheme-Funktion.
bennyo mannohneschuh schriebIch starte mein GUI mittels startx da wird dann meine .xinitrc eingelesen da steht ein Windowmanager (Openbox) drin und dafür wird dann auch X gestartet. Wenn ich mich dort auslogge wird auch X beendet. Das ist imho die ordentlich Variante X zu beenden. Oder bist du noch minimalistischer? ist das eine Anspielung auf 'openbox --exit' oder steh ich auf dem Schlauch?
mannohneschuh bennyo schrieb… ist das eine Anspielung auf 'openbox --exit' oder steh ich auf dem Schlauch? Genau. 'openbox --exit'
portix X per strg-alt-backspace zu beenden funktioniert auch noch nach wie vor, entweder indem man das als Option in einer X-konfigurationsdatei angibt oder mit setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp z.B. in der .xinitrc.