Hallo,
ich habe mir nach dem Wiki eine Partition verschlüsseln, dort dann ein LVM eingerichten mit system und swap. Nun meine Frage, kann ich jetzt noch Hibernate nutzen? Wenn ja wie?
Ich habs mal versucht (bin nach dem Wiki vorgegangen)
1) In meine /boot/grub/grub.cfg folgendes geschrieben:
linux /vmlinuz26 cryptdevice=/dev/sda6:vg-archlinux root=/dev/mapper/vg--archlinux-system resume=/dev/mapper/vg--archlinux-swap ro i8042.nopnp quiet
2) In die mkinitcpio.conf bei Hooks resume reingeschrieben und neu erstellt.
Starte ich jetzt den Hibernate Modus, fährt mein Laptop ordnungsgemäß runter. Will ich ihn aber wieder starten, erhalte ich die Meldung "Waiting 10 seconds for device /dev/mapper/vg--archlinux-swap..."
Danach passiert 10 Sekunden lang nichts, dann kommt meine normale Passwortabfrage von /dev/sda6 (die Partition auf der das verschlüsselte LVM liegt). Gebe ich mein PW ein, bootet der Laptop ganz normal, der Hibernate ist vergessen.
Nunja ich würde mal behauptet, der Laptop versucht auf die swap Partition zuzugreifen um wieder aus dem Schlaf aufzuwachen, nur dummerweise macht er das, bevor ich die Verschlüsselung aufhebe.
Nur wie kann ich es so einstellen, dass ich erst die Partition entschlüssel und danach erst nach dem resume geschaut wird? Geht das überhaupt? Oder liegt der Fehler ganz woanders?
Danke
justme
Achja ich verwende KDE und benutze auch dort den Befehl fürs Hibernate (also K-Menü->Leave->Hibernate)