devil77
Hallo,
ich nutze freenas als Homeserver mit einer NFS Freigabe und Autofs. Das funktioniert alles ohne Probleme was zugriff und so angeht.
Ein Problem habe ich beim kopieren von Dateien. Kopiere ich z. Bsp. eine Datei mit 2GB und breche dann den Kopier-Vorgang vorzeitig ab, so wird aber die Datei im Hintergrund weiter kopiert.
Dolphin reagiert nicht mehr solange bis im Hintergrund die Datei doch komplett kopiert wurde.
Woran kann das liegen bzw. habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht?
GerBra
Das sieht eher nach einem Dolphin-Problem aus. Mit cp und mc z.B. kann ich jeden Transfer abbrechen, das Terminal bzw. mc kann nach dem Abbruch sofort weitergenutzt werden.
Für solche Fälle gab es bis Kernel 2.6.25 die mount-Optionen intr/nointr, um eine NFS-Dateioperation per Signal zu unterbrechen und ein Rückmeldesignal zu bekommen (siehe man nfs).
Aktuelle Kernel brauchen ein explizites SIGKILL um eine laufende NFS-Operation zu unterbrechen (wenn es das ausführende Programm wie hier nicht gebacken bekommt).
Mit lsof -N kannst du dir die PIDs der Prozesse mit NFS-Operationen anschauen und den mit der Transfer-Pid dann killen.
devil77
Aber mit welchem Dateimanger könnte man alternativ unter KDE arbeiten und keine Probleme mit NFS Freigabe bekommen?
Auf Samba wollte ich nicht zurückgreifen, ist einfach zu langsam.
[gelöscht]
Nimm als Dateimanager cp ;-) und brich den Transfer ab. Dann siehst du doch zumindest ob auch dieser Transfer im Hintergrund weiterläuft.... Bisschen Fantasie entwickeln beim Testen...