Goshawker Hallo, erstmal m;chte ich euch um etwas Nachsicht bitten, da ich noch recht neu bin. Wie man wundersch;n erkennen kann, bekomme ich einfach keine deutsche Tastatur [ber KDE hin. Ich habe mich selbstverst'ndlich erst einmal im wiki schlau gelesen und versucht die sache selber in den griff zu bekommen. hier mal ein paar Ausschnitte: /etc/rc.conf LOCALE="de_DE.UTF8" HARDWARECLOCK="localtime" TIMEZONE="Europe/Berlin" KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys" CONSOLEFONT="default8x16" CONSOLEMAP= USECOLOR="yes" root@myhost sven]# locale-gen Generating locales... de_DE.UTF-8... done de_DE.ISO-8859-1... done de_DE.ISO-8859-15@euro... done Generation complete. [root@myhost sven]# So, ich m;chte mich schon mal im Vorraus f[r die hilfe bedanken
dongiovanni Wenn du im Beitrag "Arch Linux auf Deutsch stellen" noch etwas weiterließt, kommst du zu dem Abschnitt über X.org. Wenn du das gemacht hast, solltest du ein deutsches Tastaturlayout eingestellt haben.
Goshawker Also muss ich diese Datei erstellen: etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf Sehe ich das jetzt richtig, oder bin ich v;llig durch den Wind
Abakus Nein das ist richtig, und da sollte das drin stehen: Section "InputClass" Identifier "keyboard" MatchIsKeyboard "yes" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys" EndSection
Goshawker Komisch!!! wo ich diese Datei vorhin angelegt habe lief mein KDE nicht mehr! Aber jetzt läuft es! DANKE!