bademaister
Hallo
immer wenn ich einen Datenspeicher mounte, egal ob USB-Stick, Handy oder so, speichert er die Daten erst beim unmounten bzw auch gar nicht.
Beispiel:
Steck ich den USB-Stick ein wird er automatisch gemountet. Packe ich einen Ordner mit .mp3 rauf, geschieht es sofort. Also es wird keine Wartezeit angezeigt auch wenn der Ordner 100 mb oder so groß ist. Will ich den Stick dann unmounten dauert es dann ewig, weil er die Daten scheinbar dann erst rüberspielt.
Mach ich das ganze von der Konsole aus, mit cp und unmounte es dann auch über die Konsole ist es das gleiche.
Manchmal is es aber auch so, das alles ganz schnell geht und die Daten dann auch auf dem Datenspeicher vorhanden sind allerdings mit 0 byte.
Aufgefallen ist mir aber , das dieses Problem nur ab und zu auftritt. Also manchmal zeigt er mir beim kopieren die Restzeit an und ich kann dann aushängen.
Kann einer sagen woran das liegt? Hab irgendwo gelesen das er Daten auch erst irgendwo im cache zwischenspeichert und man dort vllt was ändern kann, allerdings wird das ja automatisch gemountet, da ich somit erstmal keine mount-optionen angeben kann.
Bei meinem Filemanager handelt es sich um Thunar.
Vielen Dank
Paul
Bomb@
Mooosche,
ja die Daten werden erst gecached und dann geschrieben.
Somit hast du erstmal den Eindruck das er fertig ist, aber er rödelt noch.
Wenn du dann umountest schreibt er halt zu ende und entmountet dann. Das auch der Grund warum man einen USB-Stick IMMER umounten soll.
Wenn du nach einem cp / mv etc pp erst ein sync machst geht auch ein umount schnell 😉
Ob man es ändern kann (also Anzeigetechnisch) kein Plan.
Grüße
mpausch
probier mal die Mount-Option "sync"
linux-ka
oder "flush", sollte bei USB Geräten auch gehen. Aber die beiden mount Optionen Sync und flush scheinen mir relativ identisch.
EDIT:
da war ein schrecklicher Tippfehler bei.
zico
Würden diese Optionen jedoch nicht ein häufigeres Schreiben und somit eine Reduzierung der Lebenszeit des NAND zur Folge haben? Ich meine doch,d ass dies einer der Gründe ist, warum dies eOptionen eben NICHT als Standard definiert sind.
linux-ka
Hm, kann mir nicht vorstellen, dass mehr geschrieben wird als eigentlich rauf soll...ich meine...wenn mp3 <xy> kopiert wurde, kann doch nicht mehr geschrieben werden. Für SSD platten kann ich es ja verstehen. Da soll möglichst viel im cache bleiben bzw im RAM liegen bevor es endgültig verarbeitet wird und auf die Platte kommt. Aber solange auf dem USB Stick / der Kamera / dem Mp3-Player nicht gearbeitet wird und viele Daten verschoben werden müssen, ist das ok.
zico
Okay, ich gebe zu, dass ich mich mit den Dateisystemen da nicht allzusehr auskenne, aber ich denke da nun eben an einen solchen angesprochenen Fall:
Dass ich beispielsweise eine Datei auf den Stick kopieren kann, sie verschieben, löschen, wiederherstellen, bearbeiten und DANN unmounten EINEN Schreibvorgang ergibt - mit der sync-Funktion jedoch in dem Falle weitaus mehr.
Abe rich weiss nun eben auch nicht, wie es ist wenn ein "Dateiende" und eine später kopierte Datei sich nun einen "Block" teilen, dass dies eben den "Block" zweimal beschreiben müsste wenn sync aktiv ist.
Wobei - is ja Wurscht - kein MP3-Player den ich bisher hatte, hat so lange mitgemacht, bis dass der NAND den Geist aufgegeben hat - meist hat die Elektronik früher versagt...
fs4000
linux-ka schrieboder "flush", sollte bei USB Geräten auch gehen. Aber die beiden mount Optionen Sync und flush schenien mir relativ identisch.
Sie sind ähnlich, aber flush ist eine Option vom FAT-Treiber, bei NTFS oder einem Ext Dateisystem wird die Option nicht funktionieren.
hydro
# mount -t ext4 /dev/sda3 /mnt/
# time (cp /tmp/100mb.img /mnt/ ; umount /mnt )
real 0m11.759s
user 0m0.004s
sys 0m0.760s
# mount -t ext4 -o sync /dev/sda3 /mnt/
# time (cp /tmp/100mb.img /mnt/ ; umount /mnt )
real 1m4.797s
user 0m0.004s
sys 0m1.332s
*hust*
linux-ka
Na, gut zu wissen :-)
EDIT:
Dass es schneller geht hat niemand gesagt, aber dafür landen die Daten halt sicher auf dem Stick...
mpausch
laut man-page kann sync die Lebensdauer (negativ) beeinflussen:
man mount schrieb
sync
All I/O to the filesystem should be done synchronously. In case of media with limited number of
write cycles (e.g. some flash drives) "sync" may cause life-cycle shortening.
SiD
Also ich habe neuerdings das Problem, das kopieren auf USB (stick oder HDD) eigentlich relativ normal schnell geht, aber wenn dann 100% (mc, thunar, pcmanfm) erreicht sind bleibt es sehr sehr lange dort stehen (große Dateien), manchmal reagiert auch das System gar nicht mehr, als ob es überlastet wäre. Dauert es einfach so lange bis der cache geleert ist? Mir kommt es so vor als ob es vor einiger Zeit nicht so extrem lange gedauert hat. Ist das nun normal, mir kommt es nicht so vor.
SiD
Hm, ich habe jetzt mal im UEFI "USB Legacy Support" deaktiviert.
Jetzt Dauert es zwar immer noch lange, aber wenigstens bleibt das System nicht mehr hängen.
Besonders Firefox war ein Problem, da wurde das Fenster immer grau und nix ging mehr, als ob der Rechner überlastet gewesen wäre beim kopieren auf USB.