nik
Hallo,
Ich habe schon lange mit Archlinux geliebäugelt, war bis jetzt aber immer zu faul, mein System und die damit vorgenommen Einstellungen zu verwerfen. Nach dem letzten Ubuntu-Upgrade war mir das dann aber endgültig zu viel.
Inzwischen habe ich nun Arch auf meinem eeePC 1000H mit KDE installiert. Ich habe auch gefühlte 1000 Wikis und Forenbeiträge durchgelesen und durchgearbeitet, habe aber trotz allem noch einige offene Punkte und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Der erste betrifft das Powermanagment. Im englischen Wiki zu KDE steht, dass man cpufreq ab KDE4.5 nicht mehr verwenden muss, da dass durch KDE direkt, bzw. durch die Hardware übernommen wird.
Wie habt ihr das denn gelöst?
Und dann hab ich noch meine Probleme mit Composite. Dazu habe ich auch einige Lösungsansätze gefunden, unter anderem, dass man die Einstellungen von Compiz ändern soll, aber in der Grundinstallation ist das ja gar nicht enthalten. Wenn ich zumindest nach den entsprechenden Konfigurationsdateien suche, finde ich nichts.
Wie krieg ich denn KDE mit Composite zum laufen, ohne dass das Bild dauernd hängt?
zico
Hey,
Hab nen 1001px und hab viel Zeit mit Energieoptimierung verbracht.
Also für das CPU scaling bevorzuge ich gerne eine systemweite Lösung. CPUFrequtils springt mir beim ondemand govenor jedoch zu schnell auf volle Geschwindigkeit.
Also hab ich den ondemand govenor über die MODULES sektion in der rc.conf eingebunden und den "cpudyn" Dienst installiert und üer die rc.conf gestartet. So skaliert die CPU immer so wie sie es benötigt.
Zudem nutze ich noch laptop-mode-tools um den Energieverbrauch von Festplatte, USB, usw. zu verringern. Ich nutze dort eigentlich die Standardeinstellungen und habe lediglich die Module in der laptop-mode.conf aktiviert.
Ein 9Std Akku (Herstellerangabe) kommt so im "Office-/Internet-Betrieb" ca 7-8 Stunden klar (bei Windows 7 ca 5-6 Std.).
Was die KDE Desktopeffekte betrifft habe ich diese normalerweise deaktiviert. Hab aber schonmal damit gespielt und hatte oft Probleme, dass Teile der Taskleiste, Fenster usw. komplett verschwunden sind. Eine Lösung habe ich dafür "noch" nicht. HAst du ein ähnliches Problem oder wie schaut es bei dir aus?
nik
Ja, dass cpufreq sehr großzügig mit der Taktung ist, hab ich auch schon festgestellt.
Danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an.
Edit:
Ja, habe mit den Desktopeffekten das gleiche Problem. Die Leiste verschwindet ganz oder nur teilweise, beim Umschalten ruckelt es, und das Bild wird kurzzeitig ganz schwarz.
zico
Also wie gesagt kann ich dir was Energieverbrauch betrifft nur eben das sagen, was ich getan hab:
cpudyn und laptop-mode-tools (natürlich ohne das cpufreq modul). OB das nun das optimalste und beste ist - ganz ehrlich - keine Ahnung nur sind mir die 7 Stundne schon "gut" vorgekommen. PowerTop (auch nen schönes tool zum Messen des Stromverbrauchs) meldet 8,0 bis 8,1 W im Idle Mode. Denke, das ist okay.
Was die Effekte betrifft - ich werde mich in der nächsten Zeit damit befassen - bisher hab ich die Effekte aus Energiespargründen immer ausgeschaltet gelassen. Dann funktioniert KDE wunderbar.
ANGEBLICH soll es auch helfen, das "Enable direct Rendering" zu deaktivieren. Jedoch konnte ich ohne dies die Effekte dann nicht mehr aktivieren (Fehlermeldung: blah Effects could not be activated, check driver, OGL support bla" - wie gesagt, muss mich damit näher befassen). Jedoch mit indirect rendering schlucken die Effekte auf meinem Desktop viel mehr CPU Zeit und die Grafikkarte (dort eine GT240 von NVidia) taktet ständig hoch - gut kann das für den Energieverbrauch auch nicht sein.
skull-y
Nutzt ihr noch den original mitgelieferten Akku der EeePC's? Meine Freundin hat ebenfalls seit ca. 1,5 Jahren einen 1000h und der Akku hat rapide nachgelassen in der Zeit. Anfangs waren es noch gut 7 Stunden, jetzt ist sie froh, wenn sie noch auf 2,5 Stunden Laufzeit kommt.
nik
Ja, ich hab auch schon versucht, in der Hinsicht schlau zu werden.
Leider hab ich mich in der Sache vorher nie wirklich befasst, weil es einfach nicht nötig war und bin jetzt ein bisschen erschlagen, bzw. weiß gar nicht, was denn nun davon für mich relevant ist.
Hab jetzt mal auf xrender umgestellt, um zu schauen, ob es damit Probleme gibt. Wobei ich Qt schon bevorzugen würde.
Merkwürdig ist auch, dass die Fensterleiste bei aktivierten Desktopeffekten die minimierten Fenster nicht anzeigt, wenn man einstellt, dass nur minimierte Fenster angezeigt werden.
Edit:
Also ich benutz noch den originalen, hab den aber wirklich nur angeschlossen, wenn ich unterwegs bin, was nicht wirklich oft vorkommt.
zico
@Akku:
Ja, nutze auch den originalen. Bisher setze ich ihn mittelmäßig ein, lege aber Wet darauf, ihn nur ab ca 10% zu laden und lade dann auch bis minimal 95% bevor er wieder abgestöpselt wird.
Dass das Teil nicht ewig halten wird ist klar, aber ich besitze das Gerät auch erst seit ca. 4 Monaten und biosher konnte ich noch kein Nachlassen der Laufzeit feststellen. In einem weiteren Jahr rechne ich aber nicht mehr damit, dass ich mich auf das Teil noch verlassen kann - man soll ja nachkaufen - schöne neue Welt.
nik
Also mit Xrender laufen die Effekte offensichtlich stabil. Hatte seit gestern keinerlei Fehler.
Wäre natürlich trotzdem toll, wenn das mit OpenGL laufen würde. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?
Und das Powermanagement angeht:
Die Lüfter drehen immer noch die ganze Zeit. Hab jetzt noch laptop-mode-tools und cpudyn installiert. Muss mich da aber offensichtlich mal genauer mit der Konfiguration beschäftigen.
Hast du da vielleicht noch einen Hinweis?
zico
Hmmm hast du mal nachgesehen, ob das dynamische Skalieren der CPU korrekt funktioniert? Also ob sie auch heruntertaktet? Andernfalls auch mal nachsehen, wie es mit der CPU-Last aussieht. Vielleicht läuft ja noch KDE's strigi im Hintergrund? Oder ähnliches?
nik
Laut
watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo
regelt er nun auch regelmäßig runter auf 800Mhz. Das war vor der Installation von cpudyn nicht so häufig.
Strigi ist ausgesetzt.
zico
Hmmm sorry ich bin da gerade richtig ratlos. 🙁
Mein 1001px fährt den Lüfter ganz dynamisch runter, wenn die CPU nicht ausgelastet ist und die Temperatur sinkt (Idle = 50°C, Last = ca. 65°C). Tut mir leid, wenn ich da nicht weiter helfen kann. 🙁
Fallback
hab genau das gleiche Model und benutze eee-control aus dem AUR
bandan
Bei mir ist es übrigens so, dass ich die Module cpufreq_ondemand und acpi-cpufreq manuell laden muss, dann geht auch dass Runtertakten.
zico
@bandan:
Du kannst die Module auch in die MODULES Sektion der rc.conf eintragen. Da ssollte da sautomatisieren. Klappt hier ordentlich.
bandan
@zico
Das meinte ich mit manuell laden.
zico
Sorry, falsch verstanden.
Dirk
Mein System (1000H) lief OOTB, das einzige, was ich noch gemacht habe, war cpufrequtils zu installieren, und fest auf powersave zu setzen.
nik
Die Module hab ich in die rc.conf eingetragen, daran sollte es nicht liegen.
@Fallback, habe früher auch eeecontrol verwendet, habe jetzt aber erst mal wie im wiki empfohlen acpi-eee-generic installiert. Braucht man denn mit eeecontrol cpufrequtils?
@Dirk hast du denn keine Probleme mit OpenGL?
nik
@Fallback hast du denn nur eee-control in Gebrauch?
Dirk
nik schrieb@Dirk hast du denn keine Probleme mit OpenGL?
Also, glxgears läuft, falls du das meinst … Wenn auch mit lächerlich geringer Framerate 🙂