franziskus
Hallo,
nach einem Update gestern gibt es zwar in den KDE-Menüs die Optionen "Neustarten" und "Herunterfahren" weiterhin, diese bewirken jedoch absolut nichts. Eine Fehlermeldung in /var/log/kdm.log gibt es nicht, ich weiß nicht, wo ich sonst in diesem Zusammenhang nach Logs suchen kann.
Ich starte KDE über den dämon, diese Optionen haben bis jetzt immer funktioniert. Das Update war etwas Umfangreich (seit 1 Woche), darunter kdelibs und viele xorgs-... pakete. (Nur der xorg-server war nicht dabei, das habe ich heute heruntergezogen und alles funktioniert, nur das mit dem Herunterfahren nicht.)
Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder wo ich nach Hinweisen suchen kann?
Attila
Die Probleme hatte ich auch und vor allem mal passierte es und mal nicht. Verschiedene Stellen im Web (habe leider nicht mehr die Quellen) enpfahlen die Datei "~/.kde4/share/config/ksmserverrc" zu löschen bzw. an eine andere Stelle zu verschieben während man nicht angemeldet ist. Zumindest bei mir ist seitdem das nicht mehr aufgetreten. Du musst dann halt in den Systemeinstellungen unter "Starten und Beenden" deine Einstellungen für die Sitzungsverwaltung wiederholen und persönlich finde ich das KDE4 schneller ist beim Anmelden, wenn man eine manuell gespeicherte Sitzung verwendet, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache.