Hi,
da mein Rechner sich in letzter Zeit öfter mal komplett aufängt, es hilft dann nur noch der Power Knopf, wollte ich mal den Speicher testen.
Ich habe memtest86+ von der ArchCD gestartet, aber es scheint nicht richtig zu funktionieren. Es startet, zeigt infos zum RAM an, aber dann passiert nichts mehr. Nur das "+" in "Memtest86+ v4.00" und der Cursor blinken. Ist das normal, oder stimmt da was nicht mit dem RAM oder mit irgendwas anderem? ich habe memtest vorher noch nie benutzt und weiss nicht wie es sich im Normalfall verhält.
so sieht das ganze aus
Ich habe auch schon memtest von der SystemRescueCD probiert, aber damit passiert genau das gleiche.
Habe auch schon alle möglichen Kombinationen der RAM Riegel probiert, genau das gleiche.
Ein DOS-Speichertest-Tool habe ich auch probiert, das hängt sich auch auf.
Der Speicher ist noch nichtmal 1/2 Jahr alt. Ich weiss auch nicht mehr genau, ob die Abstürze erst auftreten seit dem der neue Speicher verbaut ist aber ich glaube das kam vorher auch schon vor, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich habe den alten Speicher leider nicht mehr um zu testen ob es damit geht.
EDIT:
Ok, das scheint ein Fehler in memtest86+ zu sein.
Das lesen der SPD Informationen scheint mit dem Chipsatz meines Rechners (i855GM) nicht zu funktionieren.
http://forum.canardpc.com/showthread.php?t=48967
Version Memtest86+ 2.11 funktioniert (läd die SPD Informationen nicht automatisch beim Start) und Memtest86 3.5 funktioniert auch.
2.11 lief jetzt über Nacht ca. 9h (13 Durchlaüfe) ohne Fehler. Ist das lang genug um zu sagen der Speicher ist in Ordnung?