guy.brush™
Hallo,
gerade etwas drucken wollen, doch mein guter mag mich wohl nicht mehr 🙂. Ich habe einen Canon MP610. Wenn ich mehr als 1 Seite drucke, kommt die 2 Seite extrem komisch heraus. Deshalb füge ich einmal ein Bild en, wie das dann so aussieht. Was ab der 3. Seite passiert, wollte ich gar nicht mehr testen. Auf jedenfall passierte dies bei den Optionen "von Seite x bis y" drucken und bei "nur gerade" und "nur ungerade" Seiten. Ich verwende KDE mit Okular und bei der Datei handelt es sich um eine mit Kile (LaTeX) erstellte .pdf Datei.
Woran kann das liegen und was für Informationen können euch noch behilflich sein? Es muss auf jedenfall mit einem der letzten Updates in den letzten ~2 Wochen kaputt gegangen sein, davor wollte er noch. Das Update auf TeXLive 2010 könnte da in diesen Zeitraum fallen.
Output der 2. Seite:
Ach ja, beim Einrichten via CUPS gibt es 2 mögliche Treiberdateien zum MP610. Namentlich sind sie identisch. Was ist da der Unterschied?
Viele Grüße,
guy.brush™
Greg
Richte dir falls nicht schon geschehen eine cups-pdf bzw PDF-Drucker ein und versuche es mal mit dem PDF-Drucker.
Wenn der schon mal richtig druckt, dann liegt es nicht an Ghostscript. Das ist zumindest bei mir immer eine erste Anlaufstelle.
Dann müßtest du überlegen ab wann das Problem aufgetaucht ist.
Dann versuche mal nicht mit Okular zu drucken sondern mit was Anderem. PDF Dateien lassen sich als Kommandozeile gut drucken.
lpr dateiname
mfg
Greg
mannohneschuh
Witzig. Genau das macht mein Drucker auch grad. Ich hab einen HP Deskjet 3820, als Treiber der hpcups 3.10.9. Erste Seite ok zweite seite so wie bei dir, jede Folgeseite wird noch schlimmer. Echt mies wenn man 20 Seiten druckt und Kaffee kochen geht.
custom
Habt ihr eventuell auch das Update auf ghostscript9 gemacht? Bei mir habe ich festgestellt dass mit gs9 teiweise transparente Bilder nicht transparent sondern mit schwarzem Hintergrund gedruckt werden. Ein downgrade auf Version 8.71 behebt das Problem wieder.
Einen Versuch wäre es ja allemal wert.
[gelöscht]
Scheint wirklich ein ghostscript-Problem zu sein. Danke für den Tipp.
https://bugs.archlinux.org/task/21388
guy.brush™
Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis ein Update mit Fehlerkorrektur kommt? Wenn es 1-2 Wochen sind, dann kann man auch einmal so leben - zumindest muss ich gerade nichts ausdrucken, was größer 6-8 Seiten hat.
Aber zum Glück liegt es nicht an mir bzw. meinem Rechenknecht 🙂.
Aeon Tux
Bei mir das selbe wie bei guy.brush. (HP Laserjet 4 plus, Gutenprint 5.2.6) Dachte schon, der Drucker spinnt. Allerdings läßt sich der Fehler nicht reproduzieren, wenn ich in eine Datei drucke. Der von gh gelistete Bug beschreibt das Problem, dass überhaupt keine PDFs gedruckt werden können.
Dem TE ging es um das Problem des Übereinanderdruckens. Der Fehler tritt ausschließlich bei PDF auf und korrespondiert - bei mir - mit dem Datum des letzten Ghostscript-Updates. Mal schauen, ob ein Downgrade auf 8.7 was bringt.
http://arm.konnichi.com/search/index.php?a=32&q=ghostscript&extra=1
sirrdatha
Unser Drucker, ein HPLaserJet5P hat PNG als Negativ gedruckt. Ein Downgrade auf ghostscript 8.71-3 hat es wieder normalisiert.
piet
guy.brush™ schriebWie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis ein Update mit Fehlerkorrektur kommt? Wenn es 1-2 Wochen sind, dann kann man auch einmal so leben - zumindest muss ich gerade nichts ausdrucken, was größer 6-8 Seiten hat.
Was wäre, wenn es länger als 1-2 Wochen dauert?
Ansonsten schau mal in diesen Wiki-Artikel
https://wiki.archlinux.de/title/%C3%84ltere_Paketversion_installieren_%28Downgrade%29
cu
guy.brush™
Ja, wenn es länger dauert, würde ich zu einem Downgrade tendieren 🙂. Danke für den Link, habe bisher noch nicht downgraden müssen.
Pjotr
ich hatte ein ähnliches, aber nicht so krasses Problem mit Mathematischen Formeln. Die wurden vereinzelt nicht richtig Gedruckt und einmal (bei nem längeren Dokument) hatte ich nach der ersten Hälfte etwas, dass wie das erste Dokument oben aussah.
Bei mir hats geholfen, die "force rasterization" Option bei Okular (im KDE Drückmenü?) zu aktivieren. Seit dem das einzige KDE Programm, dass ich regelmäßig nutze 🙂
zahgurim
So, hatte eben das selbe Problem mit GhostScript 9.00-2.
Dann festgestellt, dass eine neue Version da ist, GhostScript 9.00-4.
Mit der -4 Version funktioniert es wieder, falls noch jemand das Problem hat.
guy.brush™
Hallo,
vielen Dank dir für den Hinweis. Ich hatte ja auch das Problem, aber bisher noch kein Upgrade gewagt. Das 9.99-4 scheint aber noch nicht lange draußen zu sein, oder?
Ich werde es aber frühestens ca. Mitte nächster Woche wagen, wieder beide Packages upzugraden. Aktuell ist ein funktionierender Drucker wegen 2 Klausuren unabdingbar 😉.
NoNick
mit ghostscript 9.00-4 geht es jetzt bei mir auch wieder!