[gelöscht] Guten Abend, kürzlich wollte och mal wieder ein Systemupdate durchführen, da habe ich die folgende Meldung bekommen und das update wurde abgebrochen: "qt und qtmod stehen miteinander in Konflikt. qtmod entfernen? [j/N] " qtmod löschen geht nicht weil Konflikte entstehen und ausserdem nutze ich das kdemod, weshalb ich das qtmod eigentlich nicht löschen will. Habe versucht mit "pacman -R qt" das qt zu löschen, dann kam die Folgende Fehlermeldung: "Fehler: 'qt': Konnte Paket nicht finden oder lesen". Wie kann ich diesen Konflikt lösen. Oder eventuell wie kriege ich raus unter welchem Namen qt bei mir installiert ist. Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Vielen Dank im Vorraus. A.S.
reet Hey, qtmod mit allen Programmen, die dieses als Abhängigkeit nutzen, löschen und durch qt und den entsprechenden Paketen aus dem Arch repository ersetzen http://chakra-project.org/bbs/viewtopic.php?pid=21851#p21851 Grüße Reet
[gelöscht] Hallo Reet, noch ein Nachtrag von mir: :: qt und qtmod stehen miteinander in Konflikt. qtmod entfernen? [j/N] j Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten :: kdemod-common: benötigt qtmod>=4.6.2 :: kdemod-kdelibs: benötigt qtmod>=4.6.2 :: qtmod-phonon: benötigt qtmod>=4.6.2 Ich glaube wenn ich das qtmod (mit den Abhängigkeiten) lösche ist das kde weg, oder? Viele grüsse, A.S.
reet Hey, qtmod-phonon habe ich einfach durch phonon ersetzt. kdemod-common und kdemod-kdelibs laufen auch mit qt. Ich würde also qtmod-phonon und qtmod (ohne auf Abhängigkeiten zu achten) löschen und dann qt installieren, bzw. phonon. So klappt es zumindest bei mir. Grüße Reet