jewox
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Einstellungen der Lautstärke nicht mehr gespeichert werden. Nach dem Rechnerneustart steht Master auf 68 und PCM und Front auf 100 laut alsamixer. Meine Soundkarte ist eine HDA Intel Realtek ALC888. In der /etc/modprobe.d/alsa-sound.conf steht nur alias snd-card-0 snd-hda-intel und alias sound-slot-0 snd-hda-intel. Der Sound funktioniert ja, aber es wird die Lautstärke zB < 68 nicht mehr gespeichert. Wo steht denn dieser "default" Wert von 68 bzw 100? Sind meine Einstellungen eigentlich so korrekt? Ich bin kein Audio Experte. Danke vorab.
tyr0
Dazu musst du entweder alsa als daemon in deine rc.conf eintragen, damit die Einstellungen bei jedem Start abgerufen werden oder du wendest manuell "alsactl store" an.
acoolon
Moin,
zum Speichern und Wiederherstellen der Audioeinstellungen gibt es den Alsa-daemon. Wenn du den nicht in deiner Daemon Liste hast werden deine Einstellungen auch nicht gespeichert.
Du brauchst diesen Daemon aber nicht zwangslaeufig, du koenntest eine angenehme Einstellung mit (Beispiel) amixer sset Master 42% unmute in deiner .xinitrc erreichen.
Ob diese Defaults irgendwo gespeichert werden und wie... weiss ich nicht. Ich wuerde aber sagen das bestimmt die Hardware beim Initialisieren. Und wenn diese Einstellung nicht veraendert wird bleibt es so.
aco
jewox
Ok, alsa war mit @ eingetragen. alsa nochmals gestartet und siehe Fehler bei der Auswertung der *.conf Datei. Ein alsaconf hat eine neue sound.conf erstellt. Der Dienst wird jetzt ohne @ gestartet. Damit funktioniert auch wieder saving und restore alsa levels beim Neustarten. Danke für den Tipp.