pseb
Hi,
mir ist jetzt seit einiger zeit folgendes aufgefallen:
scrollen in chromium ist langsam, träge und ruckelt. ähnlich in anderen webkit-browsern (midori, rekonq), wo ichs dann auch mal ausprobiert habe. in firefox oder opera dagegen kein problem. und zwar taucht das problem nur auf, wenn ich den proprietären nvidia-treiber benutze (der übrigens ansonsten absolut prima läuft). benutze ich nouveau, scrollt chromium wieder flüssig (dafür ist aber die leistung generell schlechter als mit nvidia).
ich benutze hier kde 4.5.2, nvidia-beta 260.19 (mit nvidia aus extra aber das gleiche problem). graka: geforce 6200. habs auch mal unter fluxbox ausprobiert, aber da auch das gleiche problem. scheint wirklich irgendwie am nvidia-treiber zu liegen...
es macht auch keinen (nennenswerten) unterschied, ob ich desktop-effekte an- oder ausschalte. und wie gesagt, sonst läuft das system flüssig. ist jetzt auch nicht so das riesenproblem, nur wollte ich gern mal wieder chromium nutzen - nur so träge machts halt keinen sinn...
gehts da vielleicht sonst noch jemand so bzw. weiß jemand, woran es liegen könnte?
lg,
sebastian
skull-y
Ich habe im al.org Forum einen Thread gefunden, wo halt genau der Beta-Treiber dieses Problem lösen soll. Ich schätze, dass das auch von der Karte abhängt, ob es hilft oder nicht.
Ich habe bei mir ein ähnliches, aber systemweites, Verhalten seit dem Update auf den X-Server 1.9 . Wie ich aber gesehen habe ist wohl eine gepatchte Version in testing welcher sicher auch bald in den normale Repos landen wird.
pseb
ah, ok - danke für die flotte antwort. dann werd ich mal abwarten, ob die neue version das löst.
kannst du vielleicht nochmal posten, welchen thread im al.org-forum du meinst?
gruß,
sebastian
skull-y
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=105892
Dadurch bin ich drauf gekommen, das es am X-Sever liegt, da wohl nicht alle betroffen sind und der Treiber wohl auch nicht immer der Schuldige ist.
pseb
thx. aber ist halt genau der beta-treiber, den ich jetzt auch schon nutze... naja, mal abwarten...^^
skull-y
Wie schon gesagt, der Treiber ist wohl nicht bei allen der Übeltäter =)
skull-y
Ich habe mir mir den X-Server aus Testing mal installiert. Zeigt bei mir keine Wirkung, jedoch verwende ich den normalen Nvidia-Treiber aus den Repos.
pseb
hab eine lösung für mich gefunden: hatte bei grub noch "nopat" als kernel-option drinstehen - das war wohl der übeltäter. allerdings war das wahrscheinlich wirklich ein andres problem als bei dir, da es bei mir ja auf die kombination nvidia-treiber/chromium beschränkt war (alle andern gtk-apps liefen ja gut).
skull-y
Mh, sieht so aus, der neue Nvidia hat bei alles wieder in Ordnung gebracht. Interressant ist dein Problem aber trotzdem.