Aeon Tux Was mache ich, wenn sich ein Daemon über /etc/rc.d/daemon stop nicht beenden lässt? Konkret habe ich das Problem bei squid, wo der Befehl zu einem "failed" führt. ls /var/run/daemons listet squid auch noch. Ein "restart" führt dazu, dass stop ein "failed" erhält, start anschließend jedoch erfolgreich ist. Wer kann mir das erklären? Vielen Dank.
fs4000 Also es kommt sofort [FAIL]? Dann schlägt der Befehl "/usr/sbin/squid -k shutdown" fehl. Im Skript wird dessen Ausgabe unterdrückt, probier's mal manuell.
Aeon Tux Ja, [FAIL] kommt sofort. "/usr/sbin/squid -k shutdown" gibt "no running copy". Sieht so aus, als würde squid gar nicht richtig gestartet. Aber wieso gibt das keine Fehlermeldung bei "/etc/rc.d/squid start"?
Aeon Tux So, habs jetzt gefunden. Es lag an einem nicht-zulässigen Zeichen bei einem Host-Namen in squid.conf. /var/run/daemons scheint einfach extrem träge zu sein. Danke noch für den Tipp mit dem "-k shutdown"
fs4000 Aeon Tux schrieb/var/run/daemons scheint einfach extrem träge zu sein. Träge? Da wird nur abgelegt, was jemals gestartet und noch nicht wieder beendet wurde. Wenn was abstürzt oder die Init-Skripte Müll bauen, stimmt das ganze nicht mehr.