agaida
Hi, seit ich Linux, insbesondere Arch, nutze, haben sich meine Ansprüche an die verwendete Tastatur stark erhöht. Vom Design, Ausstattung und Platzbedarf ist mir die Mobile BT 6000 ins Auge gefallen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen von wegen Schreibgefühl?
[gelöscht]
Die Tastatur ist von Microsoft. Das ist eigentlich schon Grund genug, sie nicht zu kaufen. Abgesehen davon komme ich persönlich mit diesen geschwungenen Tastaturen nicht zurecht. Aber das muss jeder selber testen. Da kann dir keiner bei helfen.
Ich persönlich verwende diese Tastatur:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G80-3000.htm Sie bietet Gold Crosspoint Kontakte, Codeset 3 Unterstützung, Laser-Beschriftung, u.v.m. Leider kein Full-N-Key-Rollover, aber man kann ja nicht alles haben. Ich habe mich übrigens für die Variante mit Klick-Druckpunkt entschieden.
agaida
barebackboy schriebDie Tastatur ist von Microsoft. ...
Stimmt. Und die Hardware von denen ist in meinen Augen gut. Ausserdem ging es genau um diese Tastatur und das Schreibgefühl. Ich benutze seit Jahren Tastaturen und Mäuse von MS, das wäre die erste Tastatur für den Mobilbereich. Die einzige Änderung in der letzten Zeit bei dieser Strategie war die Ersetzung der MS Wireless Laser Mouse 6000 durch die Logitech Nano VX an allen Rechnern, da die einfach für mich noch besser war.
[gelöscht]
Du verkennst die Lage. Es ist MICRO$OFT. Man muss die Firma, die Linux das Leben schwer machen will nicht auch noch finanziell unterstützen.
agaida
Obwohl heute Freitag ist - Trollerei muss hier nicht sein: Dafür gibt es Heise!
Ich will hier auch keine Pro/Kontra-Diskussion, ich will eigentlich nur hören, ob das Teil jemand hat und wie es sich im täglichen Einsatz schreibt. Mehr interessiert mich nicht wirklich, also bitte keine weltanschaulichen und politisch korrekten Beiträge mehr.
Bomb@
Genau wg. solchen Idioten gibts die ganze Flamerei doch.
Selbst wenn Microsoft es versucht, schaffen ses? Nein. Das ist ein Laden der auf Gewinn aus ist, dem ist das Egal ob es Linux gibt oder nicht, solange die "keine Kohle" verlieren weil zb Linux Patente klaut. Die paar User die Windows verloren hat sind Peanuts und interessieren die nich wirklich.
Aber das ist nen völlig anderes Thema.
Ich habe selbst auch nur Microsoft-Tastaturen, nur gebogene seit ca 10 Jahren, weil die einfach gut sind.
Ich habe atm die aktuelle Natural-Keyboard-Reihe, den vorgänger habe ich ebenfalls noch und laufen einfach 1A. Super verarbeitung, super Handling wg. dem gebogenen und auch nen schöner anschlag.
Also ich kann dir nur sagen: Kauf sie.
Grüße
(Btw @ Troll: seit 12 Jahren Windows-Frei und mag deren Philliosphie / Betriebsystem auch nicht)
[gelöscht]
Ich Troll? Wer stellt denn hier Fragen zu Microsoft-Produkten in einem Linux-Forum? Ihr seid alle keine echten Linuxer.
skull-y
Du mit deiner Intolleranten Haltung scheinst aber auch kein "echter Linuxer" zu sein.
mpausch
ich sag's mal so: Troll ist in diesem Fall noch richtig geschmeichelt
piet
barebackboy schriebIch Troll? Wer stellt denn hier Fragen zu Microsoft-Produkten in einem Linux-Forum? Ihr seid alle keine echten Linuxer.
Scheiße, heute gehen in einigen Bundesländern die Herbstferien los...
cu
agaida
Leute, nicht füttern. Es stellt sich aber wieder mal die Frage, ob das so eine tolle Idee ist, Postings ohne Anmeldung zuzulassen. Leider würde aber auch eine Anmeldung unseren, geschmeichelt übersetzt "Nackarsch" nicht vom trollen abhalten.
efreak4u
ich komm mal zurueck zum thema:
hab zwar keine microsoft tastatur aber kann bestaetigen, dass das (mal abgesehen von den betriebssystemen) wirklich hochwertige produkte sind... hardware bauen koennen se...
piet
efreak4u schriebich komm mal zurueck zum thema:
hab zwar keine microsoft tastatur aber kann bestaetigen, dass das (mal abgesehen von den betriebssystemen) wirklich hochwertige produkte sind... hardware bauen koennen se...
Nicht bauen, sondern labeln. 😉
cu
Apollo Costa
Ich habe eine Notebook Maus von M$. Die ist absolut klapprig und im Schrank gelandet. Handelt sich um diese
http://geizhals.at/deutschland/a268800.html
Ich würde an deiner stelle mal in den nächsten Satrun/Mediamarkt gehen und die Tastatur begrabbeln.
agaida
Hab ich beide schon durch, die hatten so was "Spezielles" nicht. Ok, ich glaube, ich ordere das Teil einfach blind. Ist mir auch noch nie passiert: Meine jetzige Tastatur ist mir zu langsam geworden. Vor allem ist aber erstaunlich, das das Teil relativ gleichmässig abgenutzt ist, nicht nur 3 Tasten 😉
Apollo Costa
AWD 🙂. Schreib mal wie die tut.
[gelöscht]
agaida schriebMeine jetzige Tastatur ist mir zu langsam geworden.
Wie meinst du das? ^^
agaida
Meine Laser 6000 hat einen entscheidenden Nachteil. Ab einer bestimmten Schreibgeschwindigkeit dämpft die zu früh und zu stark. Ausserdem ist mir der Hub ein wenig zu lang. Ganz klar eine Schuld von Linux. Unter Windows habe ich nie so viel und häufig getippt, dass ich wieder meine alte, gelernte Schreibgeschwindigkeit erreiche.
Bis ca. 150 Anschläge ist die Tastatur voll in Ordnung, wird es schneller, fühlt es sich hakelig an. Im Dauertempo erreiche ich das nicht noch nicht, aber bei bestimmten Arbeiten liege ich deutlich über diesen 150. Das meine ich mit zu langsam. Ich habe noch eine schöne, alte Cherry mit Kabel, mit der habe ich diese Probleme nicht. Das doofe ist halt, die hat ein Kabel und ist zu laut.
[gelöscht]
Achso, verstehe. :3 In solche Bereiche bin ich noch nicht vorgestoßen. ^^ Aber ich habe das tippen ja auch nicht gelernt, sondern mir selber beigebracht. ;3
agaida
Ich habe mich dann jetzt durchgerungen, das Brett zu kaufen. Ist heute gekommen. Schaut echt niedlich aus, schreibt sich erwartungsgemäß gut, flink, präzise und leise. Am Anfang hatte ich zwar Bedenken, das Ding ist wirklich flach und kann sich unter einem A4-Blatt Papier verstecken, würde ich aber jedes mal wieder kaufen. Eindeutige Kaufempfehlung, ich glaub ich leg mir noch eine auf Vorrat hin, die ist langsam EOL. Einen schlanken Fuss macht auch das separate NumPad, das schlägt beim Nachfolger extra mit ungefähr 70€ zu Buche, also ca. dem Preis des Pakets.
Eins fehlt leider in dem Paket, man sollte einen BT-Dongle haben, der HID-Profile unterstützt, sonst brauch man zur Betriebssytemauswahl und BIOS noch eine Zweit-Tastatur. In die Falle bin ich natürlich getappt. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Davon hab ich nun wirklich keinen blassen Schimmer, BT ist Teufelswerk 😉