orschiro
Hallo Leute,
ich habe mir einen Account bei Sipgate.de erstellt und würde nun gerne diesen mit einem nativen Linux-Clienten nutzen. Leider habe ich es bis dato nicht geschafft, Empathy oder Ekiga entsprechend einzurichten. Bei Ekiga habe ich diese [1] Konfiguration versucht.
Nutzt jemand von euch Sipgate und kann mir bei der Einrichtung helfen?
Danke und Grüße
[1]
http://yfrog.com/cbsipproblemp
Bigsun
Hi,
mach es mir mal einfach:
Domain/Realm: sipgate.de
SIP Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy: sipgate.de
STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000
Register Expire Time: 600 Sekunden
Username: Ihre 7stellige SIP-ID
Authorisation User: Ihre 7stellige SIP-ID
SIP-Password: Ihr SIP-Passwort
Ihre SIP-ID und Ihr SIP-Passwort finden Sie in Ihrem Account unter 'Einstellungen' in der Übersicht. Achten Sie bei allen Eingaben bitte auf Groß- und Kleinschreibung und tragen Sie die Daten manuell und nicht per Copy&Paste ein.
Gruß
orschiro
Hallo Bigsun,
wo sollte ich diese Einstellungen alle festlegen können? Viele Optionen habe ich schlichtweg nicht.
Grüße
Bigsun
Hi,
Du lässt alles wie es ist, und trägst nur deine SIP-ID und dein Passwort ein.
Gruß
orschiro
Exakt so sind meine Einstellungen gesetzt. Ist vielleicht trotzdem irgendwo in der Config von Ekiga ein falscher STUN-Server definiert?
Grüße
orschiro
So ein kleines Update von meiner Seite. Ich kann mich jetzt zu Sipgate verbinden. Der Fehler war wirklich trivial. Ich habe das Passwort jeweils immer aus meiner Übersichtsseite bei sipgate kopiert, nur ist hier scheinbar etwas schief gelaufen, so dass nie mein korrektes Passwort kopiert wurde.
Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem. Sobald ich angemeldet bin, kann ich für eine Dauer von vielleicht 5 Minuten wunderbar Anrufe entgegennehmen, bloß irgendwann erhält die Gegenseite nur noch ein Besetztzeichen und Telefonate werden erst gar nicht mehr zu mir durchgestellt.
Woran könnte das liegen?
Könnte ich das vielleicht mit der Variable Zeitüberschreitung regeln oder wofür ist diese gut?
Grüße
Schneewambo
Das deutet meistens darauf hin, daß die Durchleitung des Ports nicht mehr funktioniert, und der Server so keine Verbindung aufbauen kann.
Die ersten fünf Minuten funktioniert es, weil im Router da noch die entsprechenden Zuordnungen gespeichert sind.
Also sind die Portfreigaben in Ordnung?
orschiro
Das könnte ich überprüfen, wenn ich wüsste, welchen Port Ekiga verwendet. Wie kann ich das herausfinden?
Grüße
Schneewambo
Ich würde in der Sipgate-Hilfe suchen.
Meiner Meinung nach ist das anbieterabhängig.
fs4000
Du kannst ja mal mit "netstat -tunp" schauen, es kann aber gut sein, dass der lokale Port völlig zufällig ist. Wenn Zeitüberschreitung das Anmelde-Intervall ist, setz es doch mal auf 300 oder noch etwas weniger, aber auch nicht zu tief, sonst kann dich der Server sperren.
NAT und SIP sind eigentlich vollkommen inkompatibel, nur durch so Tricks wie STUN ist es überhaupt möglich eine Verbindung aufzubauen, die allerdings jederzeit zusammenbrechen kann, weil sich Router die Zuordnungen, wie schon gesagt, nicht ewig merken können.
orschiro
So aus der Sipgate-Hilfe habe ich dieses hier gefunden: STUN: stun.sipgate.net:10000
Das Anmelde-Intervall habe ich nun testweise mal auf verschiedene Werte geändert, bringt aber leider keine Besserung.
Meine Vermutung nach handelt es sich aber um kein Port-Problem, denn ich habe nun testweise mal in einer virtuellen Windows-Umgebung den Klienten X-Lite von der Sipgate-Homepage heruntergeladen und hier bleibt die Verbindung bestehen. Wo könnte bei Ekiga noch drehen und schrauben, um hier doch Besserung herbeizuschaffen?
orschiro
Da deaktiviert man mehr aus Zufall mal den Stun-Server komplett in Ekiga und schon funktioniert alles wie es soll. 🙂
Für alle die es interessiert, was zu tun ist:
gconf-editor im Terminal ausführen und unter apps/ekiga/general/nat die Option disable_stun aktivieren.
Grüße
orschiro
Ich greife das Thema nochmal eben auf.
Was ist denn das Equivalent des gconf-editor bei einer Windows Installation von Ekiga?
Grüße
EDIT:
Habe gefunden, was ich gesucht habe.
Ist unter %APPDATA%\ekiga.conf. zu finden.
http://wiki.ekiga.org/index.php/Installing_Ekiga_on_Windows