Huhu, ich wollte mir für meinen Tower-PC mal ne neue Grafikkarte gönnen (der rest tuts ja noch) , am liebsten natürlich von Nvidia, wobei ich da mittlerweile recht offen bin. Ich such eigentlich nur Leistung + VGA-Ausgang (mehr gibt mein Monitor nich her). Gibt es irgentwelche Empfehlungen?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die sie haben/nicht haben sollte? (abgesehen vom VGA-Anschluss)

EDIT:

1024MB Asus GeForce GT 240 GDDR3 PCIe

Das ist meine Grafikkarte. Habe sie für ca 90€ gekauft und bin mit der gut beraten.

Hat als Anschlüsse DVI, HDMI und einen VGA
Besonderes? Hmm... Cuda wäre nett. Ansonsten... nö.
Habe mir vor kurzem eine ASUS ENGT240 zugelegt:
http://www.heise.de/preisvergleich/a483063.html

Diese ersetzt nun meine alte 9600GT - ungefähr selbes Leistungsniveau.

Nachteil: für ein paar Ocken mehr gibt es leichtungstechnisch stärkere Modelle
ABER
Vorteile:
- Im Idle Modues 9 W Leistungsaufnahme, ~55W bei Vollast
- Wird nicht sehr warm
- Benötigt keinen zusätzlichen Stomanschluss vom Netzteil
- Lüfter ist SEHR leise (egal ob Modul NVidia geladen ist oder nicht)
- HDMI, VGA, DVI

Habe das Teil jedoch bisher nur mit dem prop. Nvidia Driver getestet. Ob und wie die Karte mit nouveau arbeitet kann ich leider nicht sagen - das gilt vor allem auch für meine Angaben zwecks Stromverbrauch.

Wenn du die von der LEistung nicht genügen sollte, könnte ich dir was PResi/Leistung betrifft zu einem 260er Modell raten. Wie schon gesagt, die gibts für knappe 20 EUR mehr. Der Stromverbrauch war mit bei diesen aber immer zu hoch (ca. 110 W bis open-end unter Vollast, über 40 bei Idle...)
Naja, hab am Tower-PC momentan ne Nvidia Geforce 8400 GS. Damit kann man nexuiz auf mittleren Einstellungen mit circa 30 FPS zocken - wenn aufm Server nicht allzu viel los ist. Ich wollt jetzt schon was haben was nen bisschen mehr Leistung hat und für die nächsten 2 Jahre einsetzbar bleibt. Stromverbrauch... naja, einen extra Netzteil-Anschluss sollte das Ding nicht brauchen, ansonsten is das egal. Lautstärke (und Hitze): ich will keinen Fön im Rechner =).
@ zico

Mit dem nouveou-Treiber kann ich bei mir kein X starten, habe wie oben im Post schon erwähnt, die selbe Karte.
Also Nexuiz (es ruhe in Frieden) rennt mit der 240 ganz schön anständig (hat schon mehr Leistung als eine 8400). Es gibt eh so einige Details, die du mit fast jeder Karte abstellen möchtest, aber auf Standardstufe HIGH kann ich es auch ganz okay mit VSync rennen lassen.

Wenn du dennoch was willst, was eben "anständig Leistung" (ist halt ein dehnbarer Begriff) hat, kommst du aber um einen seperaten Netzteil-Stromanschluss nicht drumrum. Gute und leiste Lüfter gibts auch bei hochklassigen Karten. Aber da reicht eben kein interner Mainboard Strom, noch die gesteckten 100 EUR.

Wie gesaht, 240 oder ne 260 - diese liegen bei NVidia so in dieser Preisklasse - wobei eben Leistung gegen Genügsamkeit steht. Vergleiche die am besten auf einigen Seiten und entscheide dann.

@skull-y
Danke für die Info. Is schon schade, aber ich hoffe ja, dass sich da noch viel tun wird. 🙂