guy.brush™ schrieb
Was meintest du mit der USB-Unterstützung, die mit dem nächsten Update kommen soll? Ich habe jetzt bzgl. der micro SDHC Karte gelesen, dass man die durch einen Cardreader bestücken muss, da er die Karte im Player nicht erkennt. Meinst du das? [Ich habe ja v1 des Gerätes noch gehabt, die v2 konnten auch schon mit originaler Firmware größere Karten und - glaube ich - sogar micro SDHC lesen].
Ok, ich bin mir da nicht ganz 100%ig sicher was da kommen wird, da bei meinem Player der USB-Anschluss im Arsch ist. Ich kann also neue Rockbox-Versionen nur noch über die externe Speicherkarte aufspielen. Aber da das auch wunderbar funktioniert ist das nicht weiter schlimm.
Ich hab es aber so verstanden, dass man bald den Player mit Daten füttern kann, während ganz normal Rockbox drauf läuft. Oder geht das eh schon? Wie gesagt, das kann ich nicht testen. Falls ich mich irre könnte es sein, dass man dann Zugriff auf die SD-Karte hat. Da muss ich jetzt leider doch passen, das weiß ich nicht.
Was ich aber weiß ist, dass du deinen Player am PC als Multimedia-Keyboard benutzen kannst, also wenn er eingesteckt ist kannst du mit den Tasten aufm Player am Rechner die Lautstärke ändern, die Musikwiedergabe starten und stoppen und evtl noch mehr.
guy.brush™ schrieb
Aktuell ist er auf HID und nicht auf MSC gestellt. Aber er funktioniert so, als ob ich ihn mit original Firmware auf MSC gestellt hätte. Ich verstehe jetzt nicht genau, was HID ist und worin der Unterschied besteht.
Da schaust am besten im Wiki nach, ich hab meinen Player einem abgekauft, der auch schon Rockbox drauf hatte. Daher musste ich mich um so Zeug nicht kümmern. Ich meine aber mich zu erinnern, dass das eine heißt, dass der Player, wenn man ihn am Rechner einsteckt, als normaler Wechseldatenträger erkannt wird, bei der anderen Einstellung halt als ... irgendwas anderes.
guy.brush™ schrieb
Zum Akkuladen: Also, sofern er jetzt das Teil nicht über- und kaputtlädt wäre es vermutilch auch nicht so problematisch mit dem Standardtheme, den einfach ein wenig länger an der Dose hängen zu lassen. Ich verwende übrigens von Artwizz so ein USB --> Steckdosen Adapter, damit mein PC dazu nicht an sein muss.
Ok, wenn das Teil nur quasi einen Adapter darstellt von Steckdose zu USB, dann sollte das ok sein. ICH hatte für mein Laptop ein neues Netzteil gekauft, weil das alte nen Kurzschluss erlitten hatte. Dieses neue Netzteil hatte auch so einen USB-Anschluss, halt für Geräte die nur Strom von dem Anschluss wollen. Also sehr praktisch für mich, da hab ich dann immer meinen Player eingesteckt zum Aufladen. Vor dem Sandisk hatte ich nen Ipod Video mit 80GB, also nicht gerade das günstigste Gerät. Den hatte ich auch immer da aufgeladen. Eines Tages, aus heiterem Himmel, wurde das Ding von meinem Rechner nimmer erkannt. Ich habs net gecheckt woran das lag, hab alles probiert, an verschiedene Rechner angeschlossen etc., aber half nix. Das Ding war also unbrauchbar. Hab mir dann den Sandisk gekauft und nach ein paar Wochen hatte ich damit dasselbe Problem. Danach wars mir dann klar. Dieses scheiß Netzteil hat das mit der Spannung an dem USB-Port wohl nicht so sehr beherrscht und sobald mein Laptop mal etwas mehr Strom gebraucht hat (wenn ich zB nen Film konvertiert hab oder sowas) hats halt alles zerschossen, was da dran hing.
So, ich hab das jetzt net erzählt um dir Angst zu machen, sondern einfach um zu zeigen, warum ich solchen Dingern wenig vertraue. Aber bei deinem Stecker sollte es passen, das Ding ist ja schließlich einzig und allein für den Zweck gemacht.
guy.brush™ schrieb
Verstehe ich es richtig, dass ich zum Rockbox-Update einfach nur in Rbutil die Kategorie "Installation" und "Install Rockbox" auswählen muss?
Ich würde es ehrlich gesagt nichtmal so kompliziert machen! Schließ doch einfach deinen Player an den Rechner an, öffne den Ordner, der den Ordner .rockbox enthält, entpacke die Zip-Datei
http://build.rockbox.org/data/rockbox-sansae200.zip da rein und fertig.
guy.brush™ schrieb
Ganz kurz noch zum Updaten der Database: Man kann das ja automatisch einstellen. Ich habe das jetzt noch nicht getestet. Ergibt das dann mein gewünschtes Ergebnis, dass ich nach dem Aufspielen von neuen Liedern nicht neustarten muss? Mich hat nur etwas skeptisch gemacht, weshalb ich es noch nicht getestet habe, dass diese Funktion von Haus aus deaktiviert ist. Und die Macher denken sich dabei ja etwas und haben auch mehr Ahnung als ich, weshalb ich gedacht habe, dass das Feature auf "on" vielleicht größere Nachteile hat (?).
Also ich bin froh dass die per Default deaktiviert ist, da ich die Datenbank nicht benutze. Meiner Meinung nach hat die diverse Nachteile. Beispielsweise werden Alben nicht nach Veröffentlichungsjahr, sondern alphabetisch geordnet. Es gibt dafür Patches, aber die Entwickler wollen das nicht. Ich persönlich bevorzuge es, die Sammlung schön übersichtlich zu gestalten (ich mache es so: Artist/Jahr Albumname/Titelnummer Titel bzw bei Various Artists: Various/Jahr Albumname/Titelnummer Artist - Titel). Die Datenbank sollte ohne Neustart funktionieren, ja.