fs4000
Es liegt an exec, "help exec" sagt: Replace the shell with the given command.
Nach diesem Befehl ist dein aktuelles Script tot.
[gelöscht]
hab leider etwas zu wenig des artikels gelesen, habe es nun geloest, vielen dank.
jetzt bleibt nur noch die farbliche gestaltung.
außerdem moechte ich mich nochmal recht herzlich bedanken. sehr gutes forum! 😉
[gelöscht]
wenn nur jemand einen link zu einem gut erklaerten tutorial haette wuerde ich es selbst erarbeiten, nur leider finde ich nichts ;(
Atsutane
Wenn du die Farbgestaltung von i3 meinst so ist die Konfiguration ebenfalls im Userguide unter
Changing Colors beschrieben. Einige entsprechende Konfigurationssegmente findest du im
i3 Thread im internationalen Forum.
[gelöscht]
hallo, hab jetzt client und bar sektionen abgeändert, soweit sogut. nur habe ich noch 2 gravierende probleme, habe wirklich danach gegoogled.
1. im wiki steht im bezug auf die bar "exec i3status | dzen2 -dock" wenn ich das ganze dann starte sehe ich nichts davon, wenn ich i3 wieder schliesse sehe ich dann eine art protokoll in der shell, dort steht "usage of dzen2" also ist wohl irgendetwas falsch, habe also mal die angegeben optionen verwendet, sehe wieder nichts, nur einen schwarzen streifen 🙁
2. ich moechte diesen scrollbalken entfernen und dnan hintergrund der shell "durchsichtig" haben, sodass mein hintergrund bild durchschimmert. im user guide habe ichn leider nichts gefunden.
danke fuer die hilfe 🙂
badboy
zu 1: benutz die svn-Version von dzen2, nur die hat die Option -dock mit drin.
zu 2: welchen scrollbalken? die Workspace-Liste? Kannst du in der config abschalten. Zum durchsichtig: such dir ein Terminal, was (Pseudo-)Transparenz beherrscht oder probier xcompmgr aus.
[gelöscht]
hallo,
1. wenn ich mittels pacman -Ss dzen2 suche, finde ich nur i3status und dzen2, beidesmal heisst es installiert.
2. der scrollbalken ist wohl von urxvt, es ging um den scrollbalken des terminals.
woher weiss ich, welche terminal emulatoren das unterstuetzen? xcompmgr schaue ich mir morgen an
vielen dank!
[gelöscht]
hi,
welchen terminal emulator nehme ich denn am besten? transparenz möhte ich auch!
Creshal
urxvt kann Transparenz (sowohl per Compositing als auch "Fake"-Transparenz), leg dir eine .Xdefaults an (→ SuFu, es gab/gibt hier iirc einen Thread mit Beispiel Xdefaults).
[gelöscht]
hallo
hab jetzt xcopmgr installiert und eine .xprofile angelegt in ~/
jetzt folgendes hineingeschrieben xcmpmgr -c & dnan x gestartet. leider war der terminal nicht durchsichtig 🙁
wenn ich dann im terminal xcmpmgr -c mache blitzt es ganz kurz durchsichtig und dnan ist alles wieder undurchsichtig
auch dzen klappt noch nicht so ganz 🙁
[gelöscht]
Für Autostartprogramme legst du dir am besten folgende Datei an: ~/.startup und schreibst in deine ~/.i3/config die Zeile(n):
# execute my startup programs
exec ~/.startup
Die ~/.startup benötigt folgende Kopfzeile(n):
#!/bin/bash
# Login startup
xcompmgr -c #z.B....
und sollte natürlich auch noch mir
chmod +x ~/.startup
ausführbar gemacht werden.
(Quelle:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=737036)
Für Transparenz benötigst du noch "transset", wie man das verwendet kannst du
hier nachlesen.
googlen hilft auch manchmal...
[gelöscht]
habe das jetzt genau so gemacht, ohne erfolg:
eine ~/.startup angelegt, und diese in der i3 config mittels exec ausgefuehrt, ausfuehrbar ist das bash script auch.
wenn ich i3 starte sehe ich unten in der workspace liste meinen ersten workspace nicht mehr, vorher shcon. wenn ich jetzt ein terminak oeffne ists wieder da.
okay, soweit so gut.
nun noch transset 0 ausgefuehrt und einen mauszeiger bekommen mit dem ich dann ein fenster angeklickt habe, jetzt ist das fenster komplett weg. ich sehe es nicht mehr, kann aber mittels i3 zwischen den fenster hin und herwechseln ( sehe ich an den farben der fenster)
was ist denn bitte da los? 🙁🙁
[gelöscht]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der <Wert> muss zwischen 0 und 1 liegen. 0 ist bewirkt ein ganz durchsichtiges Fenster, mit 0.5 ist es halb durchsichtig, und mit 1 wird es völlig undurchsichtig.
Demzufolge ist es bei dir natürlich nicht sichtbar, es ist eben komplett durchsichtig!
wenn du lieber die unechte Transparenz (Pseudo-Transparenz) bevorzugst musst du einfach in deine .Xdefaults (evtl. neu anlegen) folgendes für urxvt eintragen:
!! aktiviert Pseudo-Transparenz
URxvt*inheritPixmap: true
!! shading: "Sichtbarkeitswert" zwischen 0 und 100
URxvt*shading: 30
[gelöscht]
hallo,
langsam verzweifle ich.
sieht jetzt alles so aus:
http://img843.imageshack.us/img843/7300/201009202131251366x768s.png
trotzdem sehe ich mein hintergrund nicht 🙁
[gelöscht]
Das liegt an deinem folgendem Wert:
urxvt*depth: 32
Herausgefunden durch probieren!!!
[gelöscht]
ich habe auch versucht und auch wenn ich diese zeile entferne ist es nicht transparent
[gelöscht]
Das ist aber sehr seltsam, ich hab mal deine Konfiguration übernommen außer der einen Zeile, und bei mir ging es... Achja ich hab die urxvt nach URxvt (letzten paar Zeilen) geändert, und die eine mit URxvt*eightBitInput: ... musste auch noch anpassen (sieht im screenshot seltsam aus).
Mit welchem Programm rufst du denn dein Hintergrundbild (vielleicht ist es ja schwarz...)? Ich nutze "feh" vielleicht liegts daran. Beispielsweise könntest du auchmal die config
hier mal testen.
[gelöscht]
nutze auch feh, in der .xinitrc ich passe jetzt mal das ganze an 🙁
[gelöscht]
wieder kein erfolg, auch die beispiel config geht nicht, hab mal zum spass a+rwx rechte vergeben
nichts 🙁((
[gelöscht]
Hm also ich hab keine Ahnung, woran es bei dir liegt, ich hab's nun auch mal mit i3 getestet (bin eigentlich Openbox-user) und es funktioniert auf Anhieb. Ein Rechte-Problem ist es bestimmt nicht, da die .Xdefaults ja nur zum lesen gebraucht wird und nicht zum ausführen! Ich denke vielmehr, das da noch irgendwo ein Schreibfehler bei dir ist, daher nochmal drüberschauen und evtl. nochmal posten. Zur Fehlersuche könntest du auch die einzelnen Anweißungen nacheinander mit ! auskommentieren und testen obs geht.