Amigotux
Hallo,
könnte schwören, ich hab dazu mal nen Wiki-Artikel gesehen... finde den aber nicht mehr :-(
Seit dem Kernel 2.6.35.4 lagged mein WLan. Alle paar Sekunden/Minuten muss ich das Netzwerk de-/aktivieren.
(per GNOME-Networkmanager) dann geht's wieder für kurze Zeit.
Habe die beiden Pakete kernel26-2.6.34.3-1-x86_64 und kernel26-headers-2.6.34.3-1-x86_64
aus dem Cache per pacman -U installiert und dann neu gebootet. Boot geht, GDM startet aber nicht.
Leider hab ich jetzt die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben. Wenn nötig, muss ich das nochmal machen.
Meine Frage: Wie kann ich einen Kernel RICHTIG downgraden ?
Anschliessend möchte ich das Upgraden per IgnorePkg = kernel26 unterbinden.
Sollten, wenn der Kernel ignoriert werden soll, sicherheitshalber noch weitere Pakete ignoriert werden ?
Wenn ja, welche ?
Danke für eure Antworten oder Verweis auf eine Wiki-Seite.
Gruss Amigotux
PS: Einigermassen ungünstig finde ich, dass beim Booten nicht die ganze Kernelversionsnummer angezeigt wird,
sondern immer nur x.x.x-ARCH. Genauso in der GNOME-Systemüberwachung. Wie sehe ich die installierte vollständige
Kernel-version ?
Netzwerk: iwlagn (Intel 5100 AGN), Grafik: NVidia G130M mit prop. Treibern
[gelöscht]
Das der GDM nicht mehr hochkommt liegt am NVIDIA Treiber, welcher für den aktuelleren Kernel kompiliert wurde. Diesen müsstest du per ABS neu kompilieren und dann nvidia mit in IgnorePkg schreiben. Weitere Pakete, die vom Kernel abhängig sind, fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Welcher Kernel genau installiert ist, findest du mit 'pacman -Q kernel26' heraus.
Amigotux
Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich denke mal, dass ich den vorherigen nvidia-treiber (256.44) alternativ auch aus dem cache installieren kann ?
Ich versuch's mal.
[gelöscht]
Ja sollte gehen. Du musst dann aber auch nvidia-utils ausm Cache installieren
Amigotux
So, fertig :-)
Für die, die es noch brauchen:
pacman -R nvidia (aktuellen nvidia-treiber deinstallieren)
pacman -R nvidia-utils (aktuelle nvidia-utils deinstallieren)
cd /var/cache/pacman/pkg
pacman -U kernel26-2.6.34.3-1-x86_64.pkg.tar.xz (alten Kernel installieren)
pacman -U kernel26-headers-2.6.34.3-1-x86_64.pkg.tar.xz (alte Kernel-Header installieren)
pacman -U nvidia-utils-256.44-1-x86_64.pkg.tar.xz (alte nvidia-utils installieren)
pacman -U nvidia-256.44-1-x86_64.pkg.tar.xz (alten nvidia-treiber installieren)
Wer auch VirtualBox hat, dann vbox-module neu kompilieren:
/etc/rc.d/vboxdrv setup
Sollen der Kernel und die nvidia-treiber nicht mehr aktualisiert werden,
dann in die /etc/pacman.conf folgendes eintragen: IgnorePkg = kernel26 kernel26-headers nvidia nvidia-utils
Bei Updates dann aber immer drauf achten, ob bestimmte Pakete einen neueren Kernel benötigen.
Wird bei pacman -Syu i.d.R angezeigt.