deadshox schriebHallo Leute,
wollte mal eine kleine Diskussion zu Passwort Managern anstoßen.
Oje... 🙂
deadshox schrieb
Nutzt Ihr einen?
Wenn ja welchen? Wenn nein, warum?
Ja, keepassx (gibt es für alle wichtigen Plattformen)
Ich nutze zurzeit nur den Passwort Manager von Firefox, der hat mir bis jetzt immer gereicht. Nun keimt aber der Gedanke eines nicht Programm gebundenen und Plattform unabhängigen PW Managers, damit ich die Passwörter von Arbeit und Zuhause immer beisammen habe. Leider habe ich noch keinen gefunden der meinen Bedürfnissen gerecht wird.
Firefox ist nicht portabel und ich habe die Passwörter auch gerne getrennt vom Browser, zumal ich auch einige habe die nichts mit http zu tun haben. Ich nutze gerne Zufallspasswörter mit 32 Zeichen. Damit hat man natürlich alle Vorteile langer, Wörterbuchuntauglicher, Passwörter. Aber natürlich auch alle Nachteile. Man muß die DB/ das Programm überall hin mitnehmen, die Passwörter landen kurze Zeit im Speicher, es gibt eine DB die potenziell angreifbar ist und die man auch niemals verlieren sollte 🙂 usw. usf.
Letztendlich bleibe ich aber dabei, >50 verschiedene Passwörter kann sich ja kein Mensch merken. Ich denke Diskutieren ist da nicht sehr sinnvoll, das muß jeder für sich entscheiden und Nutzen/Risiken abwägen.