clementis schrieb Nach dem Einlegen gibt es folgende Ausgabe von mount
/dev/sr0 on /media/VIDEO type udf (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077)
Es ist also irgendein Automounter am Werke
clementis schrieb
Ich habs auch mit mplayer versucht. Bei mplayer werden keine zusätzlichen Prozesse bei lsof angezeigt - nur mplayer. Nach dem Schließen von mplayer gibt lsof /dev/sr0 nichts mehr zurück. Das Auswerfen der DVD über den Hardware eject-Knopf funktioniert da auch nicht.
Ist die DVD dann noch gemoutet (warum auch immer) ?
Greg schriebMeines Wissens geht das nicht. Mit dem eject Knopf die CD oder DVD automatisch aushängen.
Doch, das geht. Bei mir ist unter Xfce keinen Automounter aktiv. Mounte ich eine auf dem Desktop angezeigte DVD per Rechtsklick, wird sie wie folgt eingebunden (hdb statt sr0, weil mein Kernel die Legacy IDE-Treiber nutzt):
/dev/hdb on /media/CDROM_ type udf (ro,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=1000)
Und danach kann ich sie trotzdem mit dem Eject-Knopf direkt auswerfen, wobei sie, vermutlich via hal, zuvor automatisch ausgehängt wird.
Mounte ich sie mit
pmount hdb, sieht es so aus
/dev/hdb on /media/hdb type udf (ro,noexec,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,umask=000,iocharset=utf8)
Und dann lässt sie sich nicht auswerfen, wobei ein Dialog "Device to unmount is not in /media/.hal-mtab so it is not mounted by HAL." angezeigt wird. Ein eject funktioniert aber. Bei clementis ist ja nun aber nicht HAL sondern udisks am Werke:
$ udisks --mount /dev/hdb
Mounted /org/freedesktop/UDisks/devices/hdb at /media/disk
/dev/hdb on /media/disk type udf (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
Hier folgt beim Druck des Auswurfknopfes ebenfalls die HAL-Fehlermeldung. Ein
eject funktioniert dagegen, aber die DVD wird danach augenblicklich wieder eingezogen, was an dem Prozess
udisks-daemon: polling /dev/hdd /dev/hdb
liegt, den ich dann erst killen muss. Solcher Skurillitäten wegen habe ich udisks normalerweise nicht installiert.