Hallo zusammen

lt. KDE.org ist auch die aktuelle 4.5er bis auf ein paar Entwicklersachen komplett ins Deutsche übersetzt.
Leider kann ich davon auf dem heute für meinen Vater (75) installierten ARCH nichts sehen!
In den Systemeinstellungen und im Kickoff sind die Icons und Menüeinträge deutsch. Menüs und
Kontextmenüs sind englisch. Innerhalb der KDE-Anwendungen wieder englisch. Nicht das, was ich erwartet hatte!

Gibts dazu noch ein paar Tricks anzumerken?
Danke, Torsten
Blöde Frage, aber die deutsche Sprachunterstützung für KDE hast du installiert?

Das was du beschreibst klingt danach, dass du das schlicht weg vergessen hast zutun. (Du wärst nicht der einzige, mir ist das auch schon passiert xD)
  • [gelöscht]

pacman -Sy kde-l10n-de

Mir auch schon oft passiert, obwohl ich es während der Einrichtung immer im Hinterkopf habe. Am Ende kommt dann nen denglischer Desktop raus :-D
ne ne: das ist installiert. In den Systemsettings habe ich Land und Region auf Deutschland eingestellt und die
Sprache auch auf Deutsch eingestellt. Das wird wohl nicht mal gehen, wenn das l10n-de-Packet fehlen würde.

Desweiteren ist

LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
(also leer)

hmmm

Ich lass meinen alten Herren zur Sicherheit das Paket nochmal nachinstallieren...
  • [gelöscht]

Wenn kde-l10n-de installiert ist und das System zur Hälfte auf Englisch ist, so kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist alles auf deutsch. Es scheint bei dir irgendwo ein Einrichtungsproblem zu sein. Teste mal mit einem komplett neuen Profil (.kde4 verschieben).
  • [gelöscht]

Bei KDE 4.5.1 (Gerade Update gezogen) kann ich den Spaß nun bestätigen. Ein Teil ist auf Englisch und der andere auf Deutsch. Sehr lustige Sache.
  • [gelöscht]

Betroffen bisher:

- KMail
- KOrganizer

Es scheint so, als wäre nur die Übersetzung für die KDE-PIM Pakete verschwunden.
Der Rest ist weiterhin 1:1 auf Deutsch.
Dürfte ja dann an den KDE-Entwicklern selber liegen.
mein alter Herr hat mir zurück gemailt, das es nach dem reinstalliern des kde-l10n-de Paketes nun funktioniert: alles auf Deutsch.
Wie das nach dem (von mir auch noch empfohlenen) Update auf 4.5.1 aussieht, muss man abwarten. Ich erwarte aber keine
Schwierigkeiten (...), da ich auf meinem Rechner nach dem Update auf 4.5.1 wieder eine komplett übersetzte Umgebung vorfand.
(Die PIM-Pakete verwende ich derzeit nicht: die Anbindung ans Adressbuch funktioniert nicht; damit ist es für mich wertlos)
24 Tage später
für die Nachwelt:

nach einer Neuinstallation wegen Einbau von etwas mehr Arbeitsspeicher und damit verbunden Wechsel auf eine 64Bit Plattform stellte sich das Problem wieder: alle Menüs einer jeden KDE Applikation waren trotz mehrmaliger Installation des Paketes kde-l10n-de und den weiteren notwendigen Einstellungen in den system-settings in Englisch. Es stellte sich heraus, das es von Vorteil war, in /etc/locale.gen das entsprechende Locale auszukommentieren. Nach einer Neuanmeldung war endlich das gesamte KDE in deutsch... also quasi wie gewünscht 😉