Hallo Leute,
ich hänge schon seit Tagen an der selben Stelle:
Dt. Umlaute habe ich zwar in der Konsole, wenn ich aber X starte, dann kann ich dort keine dt. Umlaute verwenden. Auch nicht innerhalb von Anwendungen wie z.B. Netsurf. Ich habe noch keinen Desktop installiert. X11 läuft sozusagen "nackisch".
Natürlich habe ich die eigentlich recht gut funktionierende Forensuche verwendet und dir dort vorhandenen Tips probiert - sofern möglich (manch eine Datei, die geändert werden soll, ist bei mir nicht vorhanden, z.B. die Police-irgendwas).
In der rc.conf ist der dt. Treiber eingetragen (aber ist die eigentlich nicht außerhalb von X11 dafür verantwortlich?)
/etc/lokale.gen hab ich alles außer dem dt. nodeatkeys auskommentiert.
Ein pacman -Syu erbrachte ein halbes GB an (neuen) Paketen, änderte aber nicht wirklich was am Problem.
In meiner Verzweiflung habe ich (bitte nicht schlagen!) die xorg.conf aus der Puppy-Lucid rüberkopiert und bekomme damit immerhin die X11 Umgebung (!), aber eben ohne dt. Umlaute (was in Puppy-Lucid keinerlei Probleme bereitet). Das hat nämlich mit der in der Archwiki beschriebenen Methode nicht funktioniert (die xorg.conf.new wird zwar angelegt, funzt aber nicht).
Also habe ich auch die um ein paar Einträge bzgl. dt. Umlaute ergänzt. Was aber auch nichts ändert.
Hier noch mal ein paar entsprechende Auszüge:
rc.conf
LOCALE="de_DE.UTF-8"
HARDWARECLOCK="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT=
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
xorg.cong:
Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"