Generell ist es so, das ein flash-speicher, also die IC's die da drin sind, von der Lebensdauer begrenzt sind. Die können eine maximale Anzahl von Schreib-Löschzyklen aushalten. Danach ist dann die Zelle kaputt. Ein Journaldateisystem wie ext3 ext4 reiserfs haben eine Journaldatei die sich sehr häufig ändert. Das ist für einen Flashspeicher vom großen Nachteil.
Jetzt kommt das was mpausch geschrieben hat.
Bei einem flash-Speicher würde ich kein Journal Dateisystem benutzen. ext2 ist nicht antiquitiert sondern eben ein ext3 ohne Journal. Gerade für sowas eigentlich genial. Das Journal wird eh nur benutzt bei einem Systemcrash oder Spannungsausfall. Damit das Dateisystem wieder schneller gecheckt werden kann. Sehrwahrscheinlich auch hier untinteressant weil bei einer ssd das auch viel schneller geht als bei einer Platte.
Es ist aber schon sehr lange her das ich über das Thema was gelesen hatte. Ob es bei ext4 eine Art Spezial für ssd gibt weiß ich nicht.
Auch bei usb Sticks habe ich ext2 drauf.
Es soll ja sogar speziell für ssd demnächst ein Dateisystem geben. (Man wo war denn das was ich mal gelesen hab).
Vielleicht weiß hier noch jemand besser und aktueller bescheid.
Bis denn...
Nachtrag: JFFS2 heißt das Dateisystem. Einiges lesen kann man hier:
hier
Wenn man dem Glauben schenkt, so scheint das noch nicht gut genug zu sein. So würde ich doch bei ext2 bleiben.
Noch n' Nachtrag: YAFFS und logfs. Auch hier was zum Lesen:
und hier
und Extreme FFS :
und da
und aber hallo,
noch hier
und jetzt erst mal hinsetzen und würg,
kotz, (typisch windoof)