Ich habe nach einem Update auf 2.6.35.2 (und unverändert seit heute mit 2.6.35.3) bei meinem älteren PC das Problem, dass das Bild bei Verwendung von KMS über den Nouveau-Treiber unruhig ist: Etwa im Abstand von 10 Sekunden flackert das Bild kurz auf (in einem grellen Grau auf der Konsole, unter Xorg schwarz).
Ich habe das nouveau-Modul in das Initramfs aufgenommen, jedoch sollte der selbe Effekt auftreten, wenn das Modul vom Sysinit-Skript geladen wird. Die beschriebenen Symptome treten nicht auf, wenn ich per Kernel-Parameter nouveau.modeset=0 KMS deaktiviere (optional per vga=792 einen gewöhnlichen VESA-Framebuffer einrichte) und den nv-Treiber für Xorg benutze.
Gibt es dafür Abhilfe? Von den Modulparametern, die ich mir von modinfo anzeigen lassen kann, überzeugt mich keiner so recht davon, dass er das Problem lösen könnte.
Wenn nicht, kann ich dann zumindest nvidiafb und nv parallel benutzen? Ein schneller Framebuffer ist ein Muss für mich.
Specs:
- Board: FSC D1194 mit i850-Chipsatz
- Graka: GeForce 4 Ti 4200 (Grafikchip: NV25, PCI-ID: 10DE:0253); Monitor ist per DVI angeschlossen
- Kernel-Parameter: edd=off noapic (EDD Services anstelle von Int13 sowie ein IO-APIC werden vom Chipsatz nicht unterstützt.)