Hey Leute,
Hab schon seit einigen Wochen meinen kleinen eee PC (1001px) hier stehen. So bin ich super zufrieden. Alle HArdware wird soweit super erkannt (abgesehen davon, dass mein WLAN Chip offenbar kein WEP unterstützt, aber dazu später vllt. mehr).
Nun habe ich erst mit demm Touchpad Probelme gehabt, dass der kleinste Kontakt bereits einen Klick ausgelöst hat. In der 10-synaptics.conf konnte ich dies denn dann mit FingerHigh und FingerLow lösen.
Nun wollte ich Multitouch installieren, was ich bei Windows als sehr angenehm empfinde. Sprich:
- 2 Finger tippen = Rechte Maustaste
- 3 Finger Tippen = Mittlere Maustaste
- Mit zwei fingern scrollen
Dazu habe ich die 10-synaptics.conf uim TapButton sowie Horiz/VertFingerScroll erweitert:
Section "InputClass"
Identifier "touchpad catchall"
Driver "synaptics"
MatchIsTouchpad "on"
Option "TapButton1" "1"
Option "TapButton2" "2"
Option "TapButton3" "3"
Option "FingerLow" "40"
Option "FingerHigh" "40"
Option "FingerPress" "155"
Option "VertTwoFingerScroll" "true"
Option "HorizTwoFingerScroll" "true"
EndSection
Während wie gesagt FingerLow/High wunderbar funktionieren, klappen die andern Funktionen - nicht. Multitouch unterstützt das Toucpad - keine Frage. Seltsamerweise ist auch TROTZ der Scroll-Optionen immer noch das Scrollen am Touchpad-Rand aktiviert, statt eben das 2-Finger Scrollen...
Sprich: Es scheint als würden alle Multitouch Optionen konsequent ignoriert...
Hat hier Jemand eine Idee? Eine xorg.conf gibt es nicht - hab auch nicht an irgendwelchen fdi's rumgeschraubt (/etc/hal/fdi/policy ist leer).
Ich würd gern mehr Infos nachliefern, wenn ich wüsste, wo ich noch gucken sollte... Hab die komplette Konfiguration eigentlich strikt nach dem al.org Wiki durchgezogen.
Bin für JEDEN Tipp dankbar.
regards,
Christian