Vielen Dank für die zusätzlichen Anregungen und die Links - ich werd' sehen, was ich mit dem Rechner mache.
@backfist: Ich habe jetzt schon de facto 2 Rechner, die ich eigentlich auch schon als Produktivsysteme nutzen kann (der Desktoprechner mit Arch ist auf dem Weg, muss ich noch zurechtfuchsen ;-)), daher werd' ich den alten wohl ein wenig zum herumprobieren und basteln nutzen, aber mit Option, daraus vielleicht noch einen Arbeitsrechner oder lokalen Dateiserver zu machen.
@Edward/BernArcher: Wenn ich eure Systemdaten und in Anbetracht dessen die Verwendung der Rechner sehe, dann bin ich zuversichtlich, damit noch was machen zu können ;-) DeLiLinux wird wohl im Zweifelsfall noch 'ne Ausweichmöglichkeit sein.
@Wutzara: Natürlich ist Ubuntuusers noch einmal 'ne deutliche Nummer größer als diese Website, daher kann man das glaube ich auch nicht komplett vergleichen - das umfangreiche Wiki und "sehr strapazierbare" 😉 Forum sind absolut klasse, ohne die beiden Faktoren hätte ich glaube ich auch den Umstieg zu Linux nicht gewagt. Das soll nun aber nicht heissen, dass es hier schlecht aussieht - im Gegenteil. Gerade bei einem relativ kleineren Wiki und Forum trotzdem bestens zurecht zu kommen und doch irgendwie alles zu finden ist schon ein Qualitätszeugnis ;-) Ich hatte nur zu Beginn ein paar Bedenken, nachdem ich ein paar Threads gelesen hatte, in denen sich einige User als nicht wirklich "Einsteigerfreundlich" gezeigt hatten. Aber dieser erste Eindruck ist nun auch Passee ;-)
Nunja, in diesem Sinne noch einmal Danke und ich werde in nächster Zeit mal drauf los installieren ;-)
---
Mit freundlichem Gruß,
Karsten