Hallo, ich versuche den Governor "ondemand" systemweit für meine CPU zu setzen und habe folgende Zeilen in meine sysfs.conf eingetragen:
devices/platform/i8042/serio1/sensitivity=255
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq = 1000000
devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq = 1000000
Diese werden aber beim Systemstart ignoriert und weiterhin bleibt der Governor "Performance" aktiv, auch die Einstellungen für meinen TrackPoint werden nicht übergeben. Kurz, die gesamte sysfs.conf wird vom System nicht wahrgenommen.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich mit der Problemlösung beginnen könnte?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Thomas
Was du suchst bzw. brauchst ist bestimmt die /etc/sysctl.conf
Ne, leider nicht, die steuert nur /proc/sys, nicht aber /sys
Ich schreibe für den Zweck direkt in die /etc/rc.local. Die wird dann nach den initscripts ausgeführt - unmittelbar vor dem Login.
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
Funktioniert einwandfrei 🙂
Ich hab es auch zur Zeit in der rc.local stehen, bin nur im ubuntuusers-Wiki über sysfs gestolpert und wollte es schnell ausprobieren. Seltsam, dass wir das Paket im repo haben, es aber offensichtlich keine Funktion hat. Oder bin ich da zu vorschnell?
@mpausch: Ich verwende die cpufrequtils, ich möchte den besagten Governor nur zur Voreinstellung machen. Als daemon möchte ich cpufreq allerdings nicht laufen lassen müssen. Die rc.local erfüllt einstweilen ihren Zweck.
bei mir läuft der cpufreqd auch nicht...

in /etc/conf.d/cpufreq hab ich
...
governor="ondemand"
...

und in der rc.conf hab ich
...
MODULES=(... acpi-cpufreq cpufreq-ondemand ...)
DAEMONS=(... cpufreq ...)    # cpufreq (ohne d)
...
der Daemon "cpufreq" in der DAEMONS-Zeile ist nicht wirklich ein daemon (der dauernd läuft). Das Skript aktiviert eigentlich nur den gewünschten governor und beendet sich dann wieder. (soweit ich das verstanden hab *g*)

Der Weg ist halt ein anderer, als Deiner über die rc.local... Aber das Ziel sollte das gleiche sein :-) Von daher ist's eigentlich getupfelt wie gehupfelt...
tyr0 schriebSeltsam, dass wir das Paket im repo haben, es aber offensichtlich keine Funktion hat.
Ist eine Zusatzfunktion von Debian.
Als daemon möchte ich cpufreq allerdings nicht laufen lassen müssen.
Nicht alles, was im DAEMONS-Array steht ist auch ein Daemon. 😉
Danke für den Hinweis, ich haben Artikelabschnitt nur kurz überflogen, dort war von Daemon die Rede. Ich habe es ausprobiert, es läuft wirklich nicht als Daemon, danke nochmals für die Aufklärung. Werde das Thema als "gelöst" markieren.
Die Verwendung von sysfsutils erschließt sich mir immer noch nicht, das Paket ist doch offensichtlich funktionslos unter Arch.
tyr0 schriebDie Verwendung von sysfsutils erschließt sich mir immer noch nicht, das Paket ist doch offensichtlich funktionslos unter Arch.
Nein, das funktioniert schon, damit kann man wunderbar das sysfs abfragen, entweder mit den Libraries oder per "systool". Wie gesagt, diese Funktion auch Werte setzen zu können, hat Debian dazugebaut, das ist keine Funktion von Upstream.
Ok, danke, nun verstehe ich die Sinnhaftigkeit.