Hallo,
habe nun seit zwei Tagen Archlinux (mit Gnome) auf meinen Notebook (mit NVidia Geforce GT 240M GraKa.) und bin äußerst zufrieden damit (obwohl ich gute 11 Stunden für die Installation und Konfiguration gebraucht hatte >.< ) .
Nun zum Problem:
Ich habe compiz-fusion vor wenigen Minuten installiert und versuchte daraufhin via "fusion-icon" die Desktop-Effekte zu aktivieren. Das ging insofern gut, als dass die Effekte aktiviert wurden *yippieh ei yay*
Allerdings sind bei sämtlichen "Fensterrahmen" die "x" zum Schließen, das " _ " zum Minimieren der jeweiligen Fenster verschwunden (Ist das normal?!).
Die Fehlermeldung, die mein Terminal ausgab war folgende:
"GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter
http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)
* Starting Compiz
... executing: compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
GConf Error: Failed to contact configuration server; some possible causes are that you need to enable TCP/IP networking for ORBit, or you have stale NFS locks due to a system crash. See
http://projects.gnome.org/gconf/ for information. (Details - 1: Failed to get connection to session: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)"
Ich hab bereits nach Lösungen gesucht (via google), allerdings erfolglos. Ist zwar keine unbekannte Fehlerausgabe, aber jene, die ich fand, waren von ~2008 und auf andere Pakete bezogen.
Freu mich über jeden Lösungsansatz 🙂
PS: Ich bin was Linux-Administration und Verwaltung angeht ein noob. Wäre daher ganz nett, wenn der Lösungsansatz bissl ausführlicher beschrieben würde, sollte er über "editiere *.conf so und so" oder "(de)installiere Paket lalala" hinausgehen. Danke im voraus 🙂