Daimonelm
Hallo Zusammen.
Ich habe in meinem Rechner eine ATI Radeon HD 4670, ein Arch Linux und als Auswahl mehrere Treiber für den Betrieb dieser Grafikkarte.
Ich habe wild rumgegooglet und rumprobiert:
In der Tat ist es so, dass ich mit den verschiedenen Treibern für ATI/AMD-Grafikkarten im Prinzip keine Probleme habe. Dazu gibt es genug Dokumentationen und 3D läuft auch, leider ist es nicht sonderlich performant.
Was ich aber ganz besonders gerne hätte, weil es wesentlich performanter ist, das ist der catalyst-Treiber. Den hatte ich irgendwann schon mal, und ein "glxgears" in einer laufenden X-Sitzung brachte etwa die 3 bis 4 fache FPS-Zahl, soweit ich mich erinnere, als das mit dem ati-Treiber der Fall ist.
Nun ist es aber so, dass ich, wenn ich den catalyst-Treiber aus dem AUR installiere, einen schwarzen Bildschirm beim Starten von X bekomme. Einfach nur schwarz, ohne irgendwelche Cursor, Fragmente oder dergleichen. Ich kann nicht auf harte Konsolen wechseln, mittels strg+alt+fx oder mit strg+alt+backspace ein möglicherweise "kaputtes" X abschießen. Ich kann also auch nicht "blind" strg+alt+f2 auf eine Konsole wechseln, und mich da blind einloggen und rebooten.
Das ist soweit ein einigermaßen bekanntes Problem. Meistens wird in verschiedenen Foren dazu geraten, einfach einen alternativen Treiber zu verwenden, womit es dann meist gut ist. Genau das würde ich aber aus Performance-Gründen gerne eben nicht tun.
Ich erinnere mich nun ganz dunkel, dass es keine Probleme gibt, wenn man den Catalyst-Treiber mit einer etwas älteren xorg-Version einsetzt. Weiß da jemand was Konkretes und könnte mir da vielleicht einen Tipp geben? Das ist nämlich meine grundsätzliche Frage: Läuft das Ding überhaupt? Oder verwendet man immer und auf jeden Fall andere Treiber als den Catalyst?
Grüße,
Daimo.
Daimonelm
Ich habe noch mal im Guide nachgeschaut, weil mir das mit kms irgendwie nichts sagte. Dort stand, dass ich in der /boot/grub/menu.lst in der Kernel-Zeile das so eintragen soll:
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sda1 ro nomodeset
Und, was soll ich sagen, es läuft nun. Ich habe jetzt zwar noch große graue Fragmente, die mir bisher im Firefox beim Scrollen aufgefallen sind, aber da hilft ja angeblich der xorg-server-backclear
Patch.
Vielen Dank jedenfalls erstmal.
Daimo.
Edit:
Mit dem Patch läuft nun alles hervorragend.