Teyro
Hallo zusammen 😉
Mein LCD hat leider gestern den Geist aufgegeben, mein treuer Syncmaster (19 Zoller) zeigte auf einmal kein Bild mehr an...Nunja ich hab die Gunst der Stunde genutzt und mir einen neuen 22 Zoller gegönnt...
Einen Samsung SyncMaster T220 ein durchweg gutes Gerät laut mehreren Testberichten, nur der Strandfuß ist nicht so das wahre... Ich hab den aber eh an der Wand montiert sprich der Standfuß ist egal 😉
Jetzt zu meinem Problem btw "Anliegen"...
Also ich habe mal Probeweise einige Texte unter OpenOffice mit dem neuen Monitor geschrieben allerdings wirken die Farben sehr Hell (besonders Abends) und es tut teilweise weh längere Texte damit zu verfassen. Auch einige Menüpunkte oder KomboBoxen wirken extrem Hell, sodass ich iom Vergleich zum alten doch teilweise die Krise bekomme...
Ich habe dann Helligkeit undKontrast Manuell auf 75% runtergeregelt (das so die Allgemeine Durchschnittsempfehlung meiner Google Suche)... Das Bild wirkt jetzt noch "Farbechter" und auch ein wenig "Augenfreundlicher"... Leider ist das immernoch kein Vergleich zu dem alten Monitor....
Ich hab mir dann mal auf die Suche gemacht und auf der Homepage ein ICC Profil für den Monitor gefunden, das scheint so wies ausschaut die Farbausgabe / Helligkeit weiter zu verbessern ...Nur nunja wie soll ich das Profil in die Xorg.conf Knüppeln? Bzw. bringt das eigentlich was?
Ich kann mich täuschen aber mein Hosentaschen XP (Windows XP aufner SD-HC) scheint ein besseres Kontrastverhältnis zu liefern?
Ich habe auch gelesen dass die Umgebungsbeleuchtung maßgeblich dazu Beiträgt wie der Monitor empfunden wird... Nunja ich bin zimlicher Öko und hab in meinen Zimmer nur "Marken" Energiesparlampen in Warmweiß mit Hoher Lumpen Zahl und "möglichst wie Glühbirne" (hab das Glück dass es in HH noch einen Glühbirnen Fachgeschäft gibt!).....
Diese 2 Standleuchten stehen jeweils Links und rechts vom Monitor im Abstand von 1,5 und 2,5 Metern zu mir....
Mhhh vielleicht hat da einer von euch noch "die Idee" 😉
Euch allen eine gute Nacht und einen Schönen Tag!
Pika
Hi!
Ich besitze denselben Monitor und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ein ICC-Profil benutze ich nicht. Ich habe lediglich ein paar Einstellungen im "Monitor-Menü" verändert. Hier mal die Sachen die ich verändert habe:
- Helligkeit: 80%
- Kontrast: 75%
- Magic Bright: Benutzerdefiniert
- Magic Color: Intelligent
- Gamma: Modus1
- Grob: 1840
- Fein: 0
- Schärfe: 60
Ich finde, das sind die optimalen Einstellungen.
Hoffe es hilft dir weiter!
Creshal
Teyro
Heyho 😉
Also erstmal eich allen vielen Lieben Dank für die Antworten!
Also die EInstellungen von Pika sind schon nicht schlecht, ich würd fast sagen die sind recht gut...Trotzdem wirkt das Bild meiner Meinung nach "etwas" zu hell 🙁
Mhhh hat wer vielleicht noch ne Idee? Also ansich störts mich ja nur beim Texte schreiben in OO das ist zu knallig 🙁