Hallo,

hab ein Problem mit xskak, einem latex-Paket für Schachpartien/-diagramme .
xskak kommt auch mit dem Paket texlive-games, hab das auch artig installiert 🙂

Jetzt bin ich nach http://www.stefan-baur.de/cs.lang.latex.chess.0.html?glstyle=2005 die "Anleitung" durch gegangen, allerdings bekomme ich beim generieren ein paar Warnings, die dann auch das PDF-Erstellen verhindert.

Einige von dem Typ:
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size <20> not available

weiter unten auch noch der Vermerk:
!pdfTeX error: pdflatex (file SkakNew-Diagram): Font SkakNew-Diagram at 1200 not found

Die missfont.log gibt aus:
mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 2+0/600 --dpi 1200 SkakNew-Diagram

Kurz gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie ich das Schriftartenproblem angehen soll, die notwendigen LaTeX-Pakete sollte alle durch texlive-games vorhanden sein (Skak, xSkak, Chessboard)?!

Im englischen Wiki, gibts zu fonts Artikel: http://wiki.archlinux.org/index.php/TeX_Live#Fonts
Dies gilt aber nur für die Richtung, wenn man die LaTeX-Schriftarten wo anders nutzen will?

Vielleicht kann mir hier jemand Schützenhilfe leisten 🙂

Danke und Gruß,

Martin
In fast allen Fällen, die mir bislang untergekommen sind, konnte man so einen Fehler durch Löschen der Datei pdftex.map in einem der texmf-Bäume unter ~/.texlive oder /usr/share/texmf-var/fonts/ ... und anschließendem (als root) updmap-sys beheben.

Ich gehe dabei davon aus, dass du texlive-core und texlive-latexextra installiert hast.
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort. Einen Schritt bin ich nun weiter:
Ich habe die Datei /usr/share/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map gelöscht, mit updmap-sys bekam ich allerdings einen Fehler:
!!! ERROR! The map file `ams-bsr-interpolated.map' has not been found at all.

Da hab ich ein bisschen weitere recherchiert und bin auf https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=78778 gestoßen. Hab den Thread durchgelesen und habe fmtutil --all ausgeführt.

Nun ist es möglich die PDF zu erstellen, allerdings zeigt sich nun folgendes:
Die Warnings treten immer noch auf, das Schachbrett wird aber angezeigt - nur die Figuren nicht mit der "Schach-Schriftart" sonder nur als Buchstaben.

Ach, warum muss das bei LaTeX immer so "komplex" sein 🙁

Vielen Dank schon mal,
Martin

P.S.: texlive-core und texlive-latexextra sind installiert.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size <20> not available
Diese Meldung dürfte eigentlich schon gar nicht auftreten. Computer
Modern Fonts liegen seit langem im skalierbaren Type-1-Format
vor. Aber warum nimmst du die alte OT1-Kodierung? TeX kann dann Wörter
mit Buchstaben außerhalb des 7-Bit Zeichensatzes nicht korrekt
trennen. Schreib mal
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
in die Präamble.

Mit fmtutil dürfte dein Problem absolut nichts zu tun haben. Da gehts
um Formatdateien, und die müssen bei neu installierten Binaries neu
generiert werden. Die Meldung mit dem fehlenden map-File ist unschön,
aber ignorierbar.

Das Problem scheint zu sein, dass die Type-1-Versionen der skak-Fonts
offenbar ignoriert werden. Hast du noch irgendwo anders eine
pdftex.map? Funktioniert es, wenn du erst dvi erzeugst (also latex
ohne "pdf" davor aufrufst)?

Manchmal hilft auch
updmap-sys --syncwithtrees
als root.
Top! Danke - Ich sehe Figuren 😃 Zwar muss ich den Weg LaTeX und DVI->PDF gehen, aber das ist verschmerzbar!

Alte OT1-Kodierung: Hmm, Ich hoffe mal, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht 🙂
Ohje, da habe ich ja noch einige Kapitel in der Einarbeitung von LaTeX....

Vielen vielen Dank Stefan!
Schön, dass es jetzt läuft. 🙂
m4rt1n schrieb... und habe fmtutil --all ausgeführt.
Hast du das auch auf Systemebene getan? D.h. "sudo fmtutil-sys --all" ausgeführt. Das hilft mir bei derartigen Fontproblemen oft weiter.

Ich habe hier ein Script, das "sudo fmtutil-sys --all; fmtutil --all" nach jeder texlive-Aktualisierung ausführt, weil mir sonst immer wieder irgendwelche Schriften fehlen.
Halbschön würde ich mal sagen. pdftex scheint von allen Engines als einzige dieses Problem zu haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das genau liegt, aber bei mir hat stets die updmap-Methode geholfen.
Halbschön deshalb, weil pdftex ja auch mikrotypographische Vorteile hat.
habe es eben mal bei mir getestet.

pdflatex läuft nach der anpassung mit fontenc und lmodern ohne warnungen durch. Fehler habe ich keine bekommen.

pdftex funktioniert gar nicht.
Normalerweise funktioniert pdflatex ja auch. Dass die Fonts nicht gefunden werden ist definitiv ein Fehler in der Installation. Aber schwer zu beheben.

Ich sprach, das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen, in meiner letzten Bemerkung übrigens über pdflatex als Engine, im Gegensatz zur TeX-Engine von Knuth oder luatex oder xetex. Dass man ein LaTeX-Dokument nicht mit dem Befehl pdftex übersetzen kann, ist klar und kein Bug. Da wird das Makropaket LaTeX halt nicht geladen, und plain-TeX kennt schon mal keinen \documentclass-Befehl.