Hallo Lenzy,
also Sidux basiert ja auf dem unstable Branch von Debian, sofern Du keine "uralte" Version von Sidux verwendet hast kam dort auch KDE4 zum Einsatz.
Ich bin selbst vor kurzem von einem recht schnell laufenden Debian basierten Linux auf Arch Linux umgestiegen und zwar wegen der Tatsache das Arch deutlich schneller und stabiler läuft als alle Debian basierten Distros die ich kenne. Die Erklärung dazu ist auch recht einleuchtend, denn Arch ist Source basiert, das heisst angefangen vom Kernel bis hin zu allen anderen Paketen kannst du jedes Paket individualisiert, optimiert für deine Hardware compilieren.
Also, sofern Du den Grafiktreiber richtig installiert hast und beim Kernelbau keinen unnötigen Ballast mitlädst, denke ich dass Arch im Punkt Geschwindigkeit nicht zu schlagen ist, da bin ich ziemlich sicher.
Das Problem das du beschreibst hängt meiner Meinung nach weder mit KDE noch mit Arch zusammen. Die Geschwindigkeit beim Hoch- und Runterfahren kannst Du (unter anderem) über die gewählten Daemons in der "rc.conf" und die Kernelparamter/-module in der "menu.lst" beeinflussen.
Versuche doch mal bitte folgendes:
1. Editiere als root die "menu.lst", finde diesen Textblock:
title Arch Linux Kernel 2.6.3.4
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro
initrd /boot/kernel26.img
2a. ändere die Kernel Zeile so um:
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro acpi=off nomodeset
2b. alternativ kannst du auch erstmal dies probieren:
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro noapic nomodeset
"Sda3" und "hd0,2" stehen für die Partition die du noch für dein System anpassen müsstest.
Vergiss nicht die menu.lst nach der Änderung zu speichern und boote das System neu.
Jetzt sollte ein deutlich schnellers runterfahren und booten möglich sein.
Bei mir ist es so, daß ich den noapic und oder den acpi=off Parameter nach 2 Bootvorgängen wieder rausnehmen kann und das System startet genauso schnell, keine Ahnung warum...
Übrigens hast du Glück, mit aco und mit Dirk hast du 2 sehr kompetente Helfer gefunden, also stell deine Fragen etwas präziser und die beiden können dir sicherlich weiterhelfen 🙂
btw:
@ aco und Dirk:
Könntet Ihr bitte wenn Ihr Zeit habt einen Blick auf mein Posting hier werfen? Ich bin da echt am verzweifeln, ich mache alles genauso wie es in der Doku beschrieben steht aber es will einfach nicht funktionieren... Ich weiss leider überhaupt nicht was ich da falsch mache, wäre echt super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet 🙂
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=17166
Grüße aus Regensburg