honkstar
Hallo zusammen,
habe heute angefangen, mich mit Arch Linux auseinanderzusetzen, weil ich bisher viel Gutes darüber gehört habe.
Ich habe bisher im Clientbereich mit Ubuntu gearbeitet, was mir aber eigentlich seit ver. 9.04 nicht mehr wirklich gefällt.
Im aktuellen Linuxmagazin wird arch Linux als gute Alternative vorgestellt, sofern man einiges Vorwissen mitbringt ... evtl. scheitert es auch daran schon ;-)
Zu meinem Problem:
Ich habe mir die latest-Version 2010.05 heruntergeladen und möchte sie in einer VM (VMWare Server 2.02 unter Ubuntu) installieren, um festzustellen, ob ich auch auf meinem Desktop schwenke.
Die ersten Punkte der Installation laufen durch und machen keine Probleme, aber ab der Konfiguration des Systems kann ich soviel einstellen wie ich will, fertig werde ich nie, immer wenn ich den Bootloader installieren möchte, sagt er, dass erst die Konfiguration des Systems erledigt werden muss (you must do "Configure System" before going here).
Ich habe mich an die Anleitung für Anfänger gehalten und sehe keine Fehler. Ich habe die Datei rc.conf, hosts, hosts.deny und allow, sowie die locale.gen und die pacman-Dateien bearbeitet, die anderen habe ich imho so gelassen wie sie waren.
Trotzdem geht es nicht wirklich weiter.
Ist das ein normales Anfängerproblem oder kann man das anhand meiner knappen Schilderungen nicht erklären?
Danke für die Unterstützung
honkstar
hcjl
kann auch schwachsinn sein, was ich jetzt schreibe, da meine letzte neuinstallation schon ein wenig her ist und ich in den erinnerungen von damals wühlen muss.
kann es sein, dass du das root passwort nicht gesetzt hast. ist m.w. der letzte punkt im menü vpr installation des bootloaders und man muss nach unten blättern.
fs4000
Das ist eine Meldung von AIF, die soll eigentlich nur verhindern, dass man essentielle Schritte überspringt. Wenn du "Configure System" korrekt verlässt, sollte das eigentlich nicht passieren.
honkstar
Hallo,
ich sehe das ähnlich, dass das System nur verhindern will, dass ich etwas vergesse ... prüft AIF denn, ob irgendwann "Sinnloses" eingetragen ist?
Mittlerweile habe ich in den Dateien soviel rumgewühlt, da könnte mir der eine oder andere Fehler unterlaufen sein.
Das Root-PW habe ich natürlich gesetzt.
Zum Glück ist es ne VM, da fange ich glaube ich einfach noch mal an ;-)
Danke für eure Antworten.