hallo!

ich habe in meinem xfce-terminal (lokal und über ssh) und auch mit putty folgendes verhalten. wenn ich mit den pfeiltasten durch die history blättere,
dann bleibt ab einer (nicht zu definierenden) stelle ein teil eines befehls im terminal stehen. dieser ist jedoch nur in der anzeige.
da das problem sich so dermaßen bekloppt beschreiben lässt, versuche ich es mal mit nen beispiel zu erklären (alles hinter # ist mein kommentar):

[em]
fomc@meinrechner :>host archlinux.de # ein befehl aus der history nun drück ich pfeilnachoben
fomc@meinrechner :>hostvi /etc/fstab # der "host"-befehl ist noch sichtbar. der befehl "vi /etc/fstab" steht eigentlich nur da
[/em]

drücke ich dann enter, lande ich auch wie gewünscht in der fstab.

durch einen wechsel auf urxvt habe ich das problem lokal jetzt nicht mehr gesehen. wenn ich mich jedoch über ssh auf meinen server verbinde
kommt es noch immer dazu. da es mit urxvt scheinbar lokal nicht zu dem problem kommt, würde ich fast sagen das es nicht an der bash liegt.

hat jemand ne idee?

hier noch nen paar randdaten:

lokaler rechner (arch):
- de: xfce
- shell: bash
- terminal: xfce-terminal und nun urxvt

server (debian):
- keine de oder wm
- shell: bash

danke und gruß
for_mat_C
hast du die ~/.bash_history mal gelöscht. beim erneuten login wird sie ja neu angelegt. vielleicht behebt das dein problem.
Kontrolliere mal etwaige Escape-Sequenzen für Farbcodes und ähnliches. Die müssen in eckigen Klammern eingeschlossen sein, damit sie als „nicht druckbare Zeichen" gelten. Also zum Beispiel so:
PS1='\['$(tput setaf 2)'\]\w\['$(tput sgr0)'\] $ '
Und nicht so:
PS1=$(tput setaf 2)'\w'$(tput sgr0)' $ '
Beim zweiten Beispiel habe ich sofort das von dir beschriebene Verhalten. 🙂
@hcjl:
die history-datei und die daten daraus hab ich mal gelöscht. bringt leider nichts.

@Vain:
ja, ich glaube ich hab auf beiden shells die gleichen promts mit:
PS1='[\e[0;32m]\u@\h: \w>\e[0m '
ich frag mich gerade, ob es hier nicht richtiger so sein sollte:
PS1='[\e[0;32m]\u@\h: \w>[\e[0m] '
probiere ich gleich mal!

gruß
for_mat_C
hallo!

es lag wohl am promt! nach änderung in:
PS1='[\e[0;32m]\u@\h: \w>[\e[0m] '
hatte ich das problem bisher nicht wieder!

vielen dank!

gruß
for_mat_C