Hallo Forum,
also zunächst einmal bin ich ein neuer und schwer begeisterter Nutzer von Arch Linux 🙂
Ich habe schon einige Jahre Debian parallel zu Windows genutzt, aus Bequemlichkeitsgründen bin ich dann vor 4 Jahren zu Kubuntu gewechselt.
Diese Bequemlichkeit hat dazu geführt, das ich ganz vergessen habe wie effektiv und einfach die Konsolennutzung ist.
Im Moment habe ich ein 64 Bit System mit Win7 Pro auf sda2 und Kubuntu 10.4 auf sda3. Weil ich Chakra ausprobieren wollte, habe ich dieses auf einer kleinen (7gb, sda13) Partition installiert. Leider ist Chakra nicht ganz ausgereift und hat einige Probleme bei mir verursacht, was gut war, denn so war ich gezwungen Arch Linux mit der Netinstall Cd auf der kleinen Partition zu installieren. Als Bootloader wurde GRUB am Ende der Arch Installation in den MBR installiert. Es hat zwar etwas gedauert bis ich beide Wiki´ s (DE und ENG) durchgelesen und befolgt hatte, aber dafür habe ich jetzt ein sehr schnelles und (fast) perfekt funktionierendes Arch Linux 🙂
Wie gesagt, ich bin sehr begeistert, vor allem von der Geschwindigkeit des Systems und der Aktualität der Pakete. Letzteres führt mich nun zu diesem Posting, da die kleine Partition leider zu klein "geworden" ist.
Ich möchte gerne meine Arch Linux Installation komplett auf eine größere Partition umziehen, genauer gesagt möchte ich die Kubuntu Installation durch die neue Arch Installation ersetzen.
Die Kubuntu Partition (sda3) löschen und Arch neu installieren wäre sicherlich eine Lösung, dies würde aber wieder höheren Zeitaufwand bedeuten, deshalb meine Frage:
Wie kann ich eine installierte Arch Linux Partition komplett auf eine andere Partition (sda3) umziehen oder spiegeln um nachher die kleinere sda13 (ist meine Bastel und Test Partition) wieder formartieren zu können? Und danach dann wieder Grub in den MBR schreiben, sodaß ich beim Bootscreen die Wahl habe entweder Win7 oder Arch Linux starten zu können.
Vereinfacht formuliert möchte ich die sda3 formartieren, den Inhalt von sda13 darauf kopieren, den MBR mit GRUB neu beschreiben und fertig.
Ist das der richtige Ansatz oder gibt es eine bessere Lösung?
Gefunden habe ich dazu bisher dieses Posting, aus dem ich zum einen nicht wirklich schlau werde und zum anderen nicht meine Frage abgedeckt wird:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=13596
Wäre echt super wenn jemand hilfreiche Tipps oder Ideen hat, denn ich möchte nicht noch einmal alles neu installieren, das müsste doch auch "bequemer" gehen.
"Ende" meines romanartigen Postings 🙂