Hallo erstmal.
Ich habe ein
kleines Problem mit meiner leider noch nicht geglückten Arch-Installation.
Ich habe ein Samsung N510 @nynet und mir wurde bei der Reparatur des zweiten Scharniers ein Image von XP neu aufgespielt und diese Situation wollte ich nutzen, um von Ubuntu (was ich vorher rege genutzt habe, was mir aber noch durch die netbook-remix-Installation zu voll war.
Ich habe es mit einer alten 2008er CD versucht (10.2008) aber diese wollte den Partitionsmanager nicht starten.
Die Partition endete unerwartet in die Richtung. also habe ich mir einen Stick mit Ubuntu geschnapp und mit gparted die Festplatte partitioniert
[*] sda1 - Samsung recovery 7 GB
[*] sda2 - Windows XP 25 GB
[*] sda3 - / 20GB
[*] sda4 - erweiterte Partition
[*] sda5 - /home 10GB
[*] sda6 - swap 3GB
[*] sda7 - Datem (rest)
Dann habe ich mir wieder die CD geschnappt und den Punkt Partitionieren übersprungen und entsprechend meiner Aufteilung die Mount-Punkte verteilte, dann zur Paketinstallation alle [base] Pakete ausgewählt und installieren lassen. Nach dem Herunterladen sollte er es installieren aber die Pacman-installation schlug fehl, ich hjabe es 3 mal probiert. 🙁
Ich habe dann die neuen
.isos mir heruntergeladen und mit meinem internen DVD-Brenner auf einen Rohling mittels CDBurnerXP gebrant, welcher allerdings beim Schliesen der CD abgestürzt ist. Ich habe die CD dann trotzdem mit einem TSST-externen Laufwerk an dem Laptop angeschlossen und ausprobiert. naja was soll ich schreiben, schlug fehl. der Bootloader ging noch und dann hörte es auf.
Loadung /boot/vmlinuz26
Decompressin Linux..............................Done
...................................................................
.........
Probing EDD (edd=off to disable)................ok
dann geht's kurz weiter, Bild verschwindet, dann kommt er wieder und
Loadung /boot/vmlinuz26
Decompressin Linux... Parsing ELF..........Done
Booting the Kernel .................................ready
.........
Probing EDD (edd=off to disable).................ok
dann bleibt er stehen.
Ich habe dann nach dem oben geschrieben net-install-Image das Core gebrannt, wieder mit CDBurnerXP und wieder abgestürzt. trotzdem nochmals probiert, ansonsten sollten die Daten ja in Ordnung sein...
Gleiches Spiel wie oben.
Ich habe dann von meinem Vater einen 512 MB-Yakumo-Stick bekommen und wollte dann mit dem Ubuntu-Startmedienersteller das .
iso auf den Stick bringen, der wollte aber nicht, weil er 1 GB als Mindestgröße vorschreibt (ja ich war faul), ich habe es dann doch per
sudo dd if=media/Archiv/OS/archlinux-2010.05-core-i686.iso of=/dev/sdd auf den Stick kopiert, ging gut und dann habe ich den Stick an
den Laptop das Netbook gehängt und nach dem zweiten Neustart bootete er vom Stick, ging zum Bootloader und dort dan auf Arch und ... hing an der gleichen Stelle. Ich habe das prozedere nochmal mit dem NetInstall-Image gemacht und komme wieder zu dem Problem, auch wenn ich das schonmal runtergeladen habe und damit ein Problem beim Download auszuschließen (Asche auf mein Haupt, ich habe MD5 nict gecheckt, aber beim zweiten Download sollte es ausgeschlossen sein).
Könnte mir bitte jemand noch einen Hinweis sagen? ich würde gerne ein schmaleres Linux haben, mit dem ich auf über 5 Stunden zu kommen hoffe.
Danke für's lesen und für Hinweise...
Cateros