Hallo zusammen, als ich mit ArchLinux angefangen habe, da kann ich mich erinnern, dass KEINE Doku zum jeweiligen Programm unter /usr/share/doc installiert wurde. Jetzt finde ich immer mehr Pakete, welche diese dort ablegen. Habe ich da was verpasst? Bitte nicht falsch verstehen ... ist ja gut so. Ich dachte nur, dass zur damaligen Argumentation das KISS-Prinzip herangezogen wurde. Wer die Doku zum Programm braucht, der muss sich halt das Originalpaket herunterladen oder die entsprechende Internetseite besuchen. Gruss
Frage zu /usr/share/doc
- Bearbeitet
Über den Verlauf dieser Geschichte weiß ich nichts, aber du kannst meinem Wissen nach in der pacman.conf konfigurieren dass die Dokumentation nicht installiert wird. (NoExtract)
5 Tage später
Die Doku ist normalerweise dabei. In Ausnahmefällen, z.B. wenn die Doku erheblich größer wäre als das Paket selbst, gibt es auch mal seperate Doku. Das war tatsächlich mal anders. Früher hatten Arch-Pakete die Info-Pages z.B. standardmäßig nicht dabei. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Na ja … ich vermute mal, ein Großteil der Nutzer hat noch nie im Leben in /usr/share/doc/ geguckt. Warum also für alle Pakete den Kram da reinschmeißen, und (selbst in Zeiten von Terabyte-Festplatten) unnötig Platz verschwenden?stefanhusmann schriebDie Doku ist normalerweise dabei. In Ausnahmefällen, z.B. wenn die Doku erheblich größer wäre als das Paket selbst, gibt es auch mal seperate Doku. Das war tatsächlich mal anders. Früher hatten Arch-Pakete die Info-Pages z.B. standardmäßig nicht dabei. Diese Zeiten sind glücklicher weise vorbei.
Weils nunmal zum Paket gehört. Und man kann niemandem ein "RTFM" an den Kopf werfen, wenn die Manuals gar nicht da sind und derjenige auch gar nichts dafür kann.
- Bearbeitet
Ich habe die wichtigsten Dokumentationen lieber lokal. So sind sie auch dann verfügbar, wenn das Netz mal wieder spinnt. Und ich weiß, wo sich suchen muss. Dafür habe ich mir extra einen Index angelegt, der mich jederzeit mit einem, höchstens zwei Klicks zur gewünschten Stelle bringt.
Bei einigen Themen habe ich mir auch zusätzliche Dokumentationen aus dem Netz nach /usr/share/doc gezogen. Das erspart mir das lästige Suchen mit Google und Co.
Bei einigen Themen habe ich mir auch zusätzliche Dokumentationen aus dem Netz nach /usr/share/doc gezogen. Das erspart mir das lästige Suchen mit Google und Co.
Mmmh … Also wenn das Netz mal weg war, haben mir bisher immer die Logs gereicht, und selbst wenn nicht, bin ich ie auf die Idee gekommen /usr/share/doc zu öffnen 🙂 Ich finde es einfach unnötig … Aber gut, wenn's Teil des Pakets ist, und das so von Upstream kommt, hey, na denn 🙂
Prinzipiell geht das wohl (ich habe es nicht ausprobiert), aber in den meisten Fällen dürfte es einfacher sein, das Paket mit der Option !DOCS neu zu bauen.root schriebÜber den Verlauf dieser Geschichte weiß ich nichts, aber du kannst meinem Wissen nach in der pacman.conf konfigurieren dass die Dokumentation nicht installiert wird. (NoExtract)
… und der Rest vermutlich im Netz, weil's dort gemeinhin aktueller, umfangreicher, und Besser dokumentiert ist 🙂Sikon schriebWie aber Dirk schon gesagt hat, schauen die meisten nicht rein. ‚Normale' Nutzer wahrscheinlich gar nicht, …