Hallo, ich habe hier eine frische arch-Installation vor mir. Seit Beginn macht Firefox Probleme. Die installierten Plugins lassen sich nur mit Firefox mit root-Rechten nutzen. about:plugins im normalen Modus erkennt gar keine Plugins. Als root funktionieren sie tadellos. Die Dateien liegen korrekt in /usr/lib/mozilla/plugins vor. Ich tippe auf ein Rechte-Problem, allerdings weiß ich nicht welche Dateien dafür verantwortlich sein könnten. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die pluginreg.dat für die Zuordnung verantwortlich ist, diese Datei existiert aber nicht im Profilordner. Wie gesagt, es handelt sich um eine frische x86_64-Installation.

Ich bin für jede Anregung dankbar!
Liebe Grüße,
Thomas
  • [gelöscht]

Wie hast du denn die Plugins installiert. Direkt aus firefox raus oder über pacman.
Sie sind über pacman installiert worden (flashplugin und OOo-Plugin). Ich habe noch ein wenig mit der pluginreg.dat herumumgespielt. Die Installation hat keine pluginreg.dat in meinem Benutzerprofil erzeugt, wohl aber für root. Lege ich nun eine Datei pluginreg.dat für meinen Benutzer mit dem Inhalt aus der Datei für den Benutzer root an (die Plugins sind ja dieselben), wird der Inhalt beim Start von Firefox wieder gelöscht, so dass keine Plugins eingetragen sind, zu lesen ist lediglich:
Generated File. Do not edit.

[HEADER]
Version:0.11:$

[PLUGINS]
Warum wird diese Datei bei jedem Start neu mit leerem Inhalt generiert?
Hallo tyro,

was oder welche Plugins meinst du denn? Oder meinst du die Erweiterungen allgemein?
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich lediglich flash-plugins als Paket installiert. Alle anderen füge ich normalerweise im ff über Extras|Add-ons dazu.

Und ich hoffe, du hast firefox nur mal zum Testen als root gestartet.

Edit: Ups, gab schon andere Antworten.

Edit2: ...und mit pluginreg.dat hat man normalerweise gar nichts zu tun!
Falls du firefox noch nicht als normaler User gestartet hast, löscht diese komische Datei einfach und starte firefox als User.
Firefox habe ich nur zu Testzwecken als root aufgerufen. ;-) Die pluginreg.dat sollte normalerweise korrekt generiert werden, das ist bei mir aber scheinbar nicht der Fall. Die Datei unter root (funktionierend):

[HEADER]

[PLUGINS]
lib64flashplayer.so:$
/usr/lib/mozilla/plugins/lib64flashplayer.so:$
:$
1280587392000:1:5:$
Shockwave Flash 10.0 r45:$
Shockwave Flash:$
2
0:application/x-shockwave-flash:Shockwave Flash:swf:$
1:application/futuresplash:FutureSplash Player:spl:$
skypebuttons.so:$
/usr/lib/mozilla/plugins/skypebuttons.so:$
1277736264000:1:5:$
Mime Type x-skype for Skype Buttons:$
Skype Buttons for Kopete:$
1
0:application/x-skype:Skype Buttons::$
libnpsoplugin.so:$
/usr/lib/openoffice/program/libnpsoplugin.so:$
1275417551000:1:5:$
OpenOffice.org Plug-in handles all its documents:$
OpenOffice.org Plug-in:$
30
0:application/vnd.stardivision.calc:StarCalc 3.0 - 5.0:sdc:$
1:application/vnd.stardivision.chart:StarChart 3.0 - 5.0:sds:$
2:application/vnd.stardivision.draw:StarDraw 3.0 - 5.0:sda:$
3:application/vnd.stardivision.impress:StarImpress 3.0 - 5.0:sdd:$
4:application/vnd.stardivision.impress-packed:StarImpress-packed 3.0 - 5.0:sdp:$
5:application/vnd.stardivision.math:StarMath 3.0 - 5.0:smf:$
6:application/vnd.stardivision.writer:StarWriter Template 3.0 - 5.0:vor:$
7:application/vnd.stardivision.writer-global:StarWriter Global 3.0 - 5.0:sgl:$
8:application/vnd.staroffice.writer:StarWriter 3.0 - 5.0:sdw:$
9:application/vnd.sun.xml.calc:StarOffice 6.0/7 Spreadsheet:sxc:$
10:application/vnd.sun.xml.calc.template:StarOffice 6.0/7 Spreadsheet Template:stc:$
11:application/vnd.sun.xml.draw:StarOffice 6.0/7 Drawing:sxd:$
12:application/vnd.sun.xml.draw.template:StarOffice 6.0/7 Drawing Template:std:$
13:application/vnd.sun.xml.impress:StarOffice 6.0/7 Presentation:sxi:$
14:application/vnd.sun.xml.impress.template:StarOffice 6.0/7 Presentation Template:sti:$
15:application/vnd.sun.xml.math:StarOffice 6.0/7 Formula:sxm:$
16:application/vnd.sun.xml.writer:StarOffice 6.0/7 Text Document:sxw:$
17:application/vnd.sun.xml.writer.global:StarOffice 6.0/7 Master Document:sxg:$
18:application/vnd.sun.xml.writer.template:StarOffice 6.0/7 Text Document Template:stw:$
19:application/vnd.oasis.opendocument.text:OpenDocument Text:odt:$
20:application/vnd.oasis.opendocument.text-template:OpenDocument Text Template:ott:$
21:application/vnd.oasis.opendocument.text-master:OpenDocument Master Document:odm:$
22:application/vnd.oasis.opendocument.text-web:HTML Document Template:oth:$
23:application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet:OpenDocument Spreadsheet:ods:$
24:application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet-template:OpenDocument Spreadsheet Template:ots:$
25:application/vnd.oasis.opendocument.graphics:OpenDocument Drawing:odg:$
26:application/vnd.oasis.opendocument.graphics-template:OpenDocument Drawing Template:otg:$
27:application/vnd.oasis.opendocument.presentation:OpenDocument Presentation:odp:$
28:application/vnd.oasis.opendocument.presentation-template:OpenDocument Presentation Template:otp:$
29:application/vnd.oasis.opendocument.formula:OpenDocument Formula:odf:$
Unter meinem Benutzer (nicht-funktionierend):

[HEADER]

[PLUGINS]
Wie gesagt, die Datei wird unter meinem Benutzer bei jedem Start von FF mit diesem Inhalt erstellt, egal wie sie zuvor editiert wurde.
Du hasts sicher wieder geschafft, irgendwie die world-readable Berechtigung für den Plugins-Ordner zu löschen. Wäre schön, wenn mal einer beschreibt, wie das überhaupt machbar ist, Pacman jedenfalls machts eigentlich richtig.
So muss es aussehen:
$ ls -ld /usr/lib/mozilla/plugins/
drwxr-xr-x 2 root root 4096  2. Jul 14:19 /usr/lib/mozilla/plugins/
Warum so aggressiv? Nichts der gleichen. Es ist eine frische Installation, die Rechte wurden nicht verändert. flashplugin wurde aus dem AUR installiert.
╭─[root::Lambert]
╰─[20:18]> ls -ld /usr/lib/mozilla/plugins/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 31. Jul 17:18 /usr/lib/mozilla/plugins//
War nicht böse gemeint, dieses Mysterium mit den Berechtigungen kam hier jedenfalls schon mehrfach, die wirkliche Ursache wurde nie gefunden. Bei dir ist es wohl eh was andres, aber schau vll. trotzdem mal, ob du Lese- und Ausführ-Rechte für die ganzen Plugins hast. Was andres fällt mir auch nicht ein.
Gibt es Meldungen wenn du Firefox aus einer Shell startest?
Ansonsten deinstallieren, alle zum gehörenden Verzeichnisse löschen/umbenennen und neu installieren. Vorher vielleicht mit einem neu angelegten Benutzer testen.

cu
Ich habe die Profilverzeichnisse entfernt, Firefox neu installiert, das gleiche Problem tritt auf. Firefox gibt auch in der Shell keine Meldungen über Fehler aus.
Morgen werde ich einen neuen Benutzer anlegen und es unter diesem testen. Welche Berechtigungen haben denn die Plugins in /usr/lib/mozilla/plugins korrekter Weise?
Das gilt für alle:
-rwxr-xr-x 1 root root   106918 26. Feb 20:48 /usr/lib/mozilla/plugins/gecko-mediaplayer.so
Danke. Die Berechtigungen in diesem Ordner sind richtig vergeben. Unter einem frischen Benutzer tritt der Fehler in der selben Weise auf.

EDIT: Heute morgen habe ich mich noch ein wenig mit den Berechtigungen beschäftigt. Nur root hatte Lesezugriff auf /usr/lib/mozilla (die Rechte von /usr/lib/mozilla/plugins waren korrekt vergeben). Nachdem auch mein Benutzer nun diesen Überordner lesen kann, funktionieren alle Plugins tadellos. Könnte bitte jemand die korrekten Berechtigungen für diesen Ordner posten?
Diese falschen Berechtigungen wurden aber nicht von mir festgelegt, da scheint etwas bei der Installation von Firefox schief gegangen zu sein.
Hier:
ls -l /usr/lib/mozilla
drwxr-xr-x 2 root root 4096 22. Jun 11:07 plugins
cu
Danke! Das Problem ist somit gelöst. Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe und ihre Ideen bedanken.

Liebe Grüße,
Thomas