Hallo,
ich habe vor kurzem an meinem T500 auch endlich Bluetooth eingerichtet. Es hat fast alles geklappt und bleiben nur noch folgende 4 Problemstellungen offen:
Anzumerken sei noch, dass ich lediglich ein mittel-altes Handy habe, das Bluetooth tauglich ist und leider nicht mit einem anderen Gerät testen kann. Weiterhin habe ich aktuell Blueman und KBluetooth installiert, um zu testen, welches besser ist (Empfehlungen immer willkommen 🙂 ). Ich nutze KDE.
- Mein T500 hat das Handy gefunden, aber umgekehrt war dies nicht der Fall. Im Arch Wiki fand ich noch folgendes dazu:
$ hciconfig
hci0: Type: BR/EDR Bus: USB
BD Address: 00:23:4D:F7:83:11 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
UP RUNNING PSCAN ISCAN
RX bytes:1769 acl:0 sco:0 events:67 errors:0
TX bytes:1730 acl:0 sco:0 commands:67 errors:0
Es sind also PSCAN an, sobald Bluetooth läuft, und ISCAN wurde angezeigt, sobald ich meinen Laptop auf visible gestellt habe.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
- Wie erreiche ich, dass beim Starten der alte Bluetooth-Zustand übernommen wird? Wenn ich Bluetooth z.B. per Blueman (KBluetooth scheint dies nicht zu können) ausschalte und neustarte, ist Bluetooth wieder an. Zumindest leuchtet das Lämpchen am Laptop. Beim Erneuten Start von Blueman hat dieser rumgemeckert, Bluetooth sei noch deaktiviert 🙂.
- Wie stelle ich eigentlich per Hand Bluetooth an/aus? [Analoge Frage für wLAN und UMTS/WWAN?]
(Ich meine einzelnd per Konsolen-Befehl oder ähnliches, den "alles-an" bzw. "alles-aus" Schalter vorne links am T500 ist mir bekannt 😉).
- Ich muss wohl, da Blueman eigentlich für Gnome gebaut worden ist, folgende Zeile in den Einstellungen anpassen, aber ein simples Austauschen von "nautilus" durch "dolphin" funktioniert nicht. Wie müsste die Zeile für KDE korrekt lauten?
nautilus --browser obex://[%d]
Falls ihr mir da noch weiterhelfen könntet, wäre das sehr nett! Vielen Dank schon einmal 🙂.
Oh, der Daemon ist natürlich drin. Meine Daemon-Leiste sieht aktuell so aus:
DAEMONS=(syslog-ng hal !network !net-profiles wicd bluetooth !ntpdate ntpd netfs crond alsa fam acpid cpufreq cups)
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, müsst ihr mir nur sagen, welche 🙂.
Viele Grüße,
guy.brush™