cado
Hallo.
Ich habe einen Laptop (Dell E6500) der einen externen DisplayPort hat. Diesen habe mithilfe eines DisplayPort-HDMI-Adapter-Kabels mit dem Fernseher verbunden. Das funktioniert auch ganz gut. Mein Problem ist: Wenn ich den Laptopdeckel zuklappe:
- ändert sich die Fernseher-Auflösung (von 1280x720 auf 1024x768) und
- zusätzlich wird der Modus aktiviert, der auf allen Bildschirmen dasselbe Bild anzeigt.
Klappe ich den Deckel wieder hoch, wird das externe Display deaktiviert und ich muss es im gnome-display-manager wieder aktivieren.
Wie kann ich verhindern, dass sich beim Schließen und Öffnung des Deckels, die Graphik neukonfiguriert wird ?
Ich würde gerne im gnome-power-manager unter "Aktionen/Beim Schließen des Deckels" sowas wie "tue nichts" einstellen, aber so was gibt es dort nicht. (Es gibt nur "Bildschirm abdunkeln" (ausgewählt), Bereitschaft, Ruhezustand, Herunterfahren)
Was ich bislang versucht habe:
- Ich habe im gnome-power-manager den Haken bei Bildschirm im Leerlauf abdunkeln entfernt
- Bildschirmschoner deaktiviert
- Ich habe per "xset -dpms; xset s 0" DPMS deaktivert.
Fällt euch noch was ein, was ich ausprobieren könnte ? Vielen Dank.
tacomuncher
Hast du den gnome-settings-daemon laufen?
Wenn ja, dann müsstest du das Verhalten abstellen können:
Im gconf-editor unter apps/gnome_settings_daemon/plugins/xrandr/ musst du den Haken bei "active" abwaehlen.
Dann kümmert sich der Daemon nicht mehr darum, die Auflösungen zu ändern.
Vielleicht stellst du damit auch Features ab, die du noch brauchen möchtest - musste eben testen 😉.
Karsten
cado
Hey Karsten.
Ja, der gnome-settings-daemon ist am laufen.
Die Änderung bewirkt, dass beim Schließen des Deckels, keine Neukonfiguration mehr stattfindet. (und das wollte ich ja)
Ein kleiner Nachteil ist, dass der gnome-display-properties-Dialog nicht mehr funktioniert. Das bekomme ich aber über die
Kommandozeile mit xrandr hin.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe Karsten.
Martin