Entling Hi Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben 🙂 . Bald werde ich Arch komplett neu aufsetzen. Da möchte ich für meine Partitionen die "schnellsten" Dateisysteme auswählen, aber leider habe ich keine Ahnung vom Linux-Bootvorgang. Ich habe meistens 4 Primäre Partitionen: /, swap, home und boot. Was wäre da am passendsten? Afaik mountet XFS ziemlich schnell, also vielleicht für boot geeignet? Wo liegen die Stärken von ext4/3/2? Bitte gebt mir etwas Nachhilfe...
mannohneschuh fs4000 schriebWozu überhaupt /boot ? Die Frage istt berechtigt, So wie du es schilderst brauchst du keine eigene Partition dafür. Ich hab auch ein /boot, aber das hat noch was mit LVM zu tun und damals gab es kein Grub2
Entling Ich möchte meine Partitionen verschlüsseln (also vielleicht aus den selben Beweggründen wie du 😃 ?). Da muss man doch eine boot Partition (unverschlüsselt) verwenden wenn / verschlüsselt ist, oder? Ich habe so was noch nie gemacht, aber ich glaube es könnte sich als nützlich und interessant herausstellen.
[gelöscht] Ich bezweifle, dass du über das Filesystem deine Bootzeit merklich verkürzen kannst. Ich habe auch eine /boot Partition und benutze dafür ext2, weil es schnell und solide sein soll. Allerdings hat es kein journal.
Dirk Hans77 schriebAllerdings hat es kein journal. Und vieles anderes nicht, was ext4 kann, unter anderem schneller sein.
Archer_90 ist es nicht sinnvoller, das fs von / zu ändern? überleg mir das auch, habe xfs. ich weiß nicht ob es an der hdd liegt, aber es erscheint mir träge auch beim installieren und so