skull-y schriebWie der Titel schon sagt, funktioniert kein Brenner mehr. Das betrifft meinen Desktop als auch meinen Laptop. Der Desktop läuft mit Openbox und der Laptop noch mit Gnome.
Egal ob ich einen DVD- , DVD-DL- , DVD-RW, CD-R oder CD-RW einlege, wird in Thunar / Nautilus nicht angezeigt (unabhängig davon, ob im Brenner oder im einfachen DVD-Laufwerk), das ich ein leeres Medium einlege. Nehme ich ein bereits beschriebenes wird dieses und sein Inhalt angezeigt. Film-DVD's und Musik-CD's werden problemlos in den Dateimanagern angezeigt.
Wenn ich Brasero starte, bspw. eine ISO-Image auswähle und brennen will, meint Brasero immer ich solle doch ein unterstütztes Medium einlegen. K3B, welches auf dem Laptop testweise installiert ist, versucht zu brennen, bricht jedoch ab, es sei kein Medium im Laufwerk.
Bei mir sind die Systeme aktuell. Da ich ewig nichts gebrannt habe kann ich leider nicht eingrenzen, weshalb es nicht funktioniert.
Auf dem Netbook meiner Freundin, welches vor 1,5 Monaten (glaube ich jedenfalls, muss ich mal nachschauen) geupdated wurde, läuft Arch mit Gnome und dort funktionieren über ihren externen Brenner alle DVD's /CD's. Keine Probleme beim Brennen und Lesen und auch die leeren Medien werden in Nautilus angezeigt.
Hat jemand eine ähnliches Verhalten bei sich feststellen können?
MfG
skull-y
Hi,
ich habe gerade etwas ausprobiert auf einem meiner Rechner mit der Openbox/Brasero-Kombination. Als Dateimanager habe ich Thunar und PCManFM installiert.
PCManFM 0.9.7 zeigt keinerlei Reaktion bei Rohlingen, USB-Sticks und gebranten CDs/DVDs, selbst wenn PCManFM vor dem einlegen/einhängen der Rohlinge, USB-Sticks und gebranten CDs/DVDs gestartet wurde. Sie werden schlicht nicht angezeigt.
Thunar zeigt USB-Sticks und gebrannte CDs/DVDs an. Wenn Thunar schon vorher gestartet wurde, dann wird nach dem einlegen/einhängen eine zweite Instanz von Thunar gestartet, die Dir den Inhalt des eingelegten/eingehängten Mediums zeigt.
Installiert habe ich, wie im
https://wiki.archlinux.de/title/Thunar beschrieben:
dbus
hal
gamin
thunar
thunar-volman
Hal muss in die Liste der Daemons aufgenommen werden.
DAEMONS=(syslog-ng hal network netfs crond alsa)
Zusätzlich noch (ist wahrscheinlich überflüssig)
thunar-archive-plugin
thunar-media-tags-plugin
thunar-thumbnailers
libnotify
notification-daemon
Wenn Du den Befehl
thunar-volman -c
im Terminal Deiner Wahl ausführst, dann kannst Du zumindest für Thunar angeben, was passieren soll, wenn Rohlinge eingelegt werden. Und natürlich noch vieles mehr.
So, nun habe ich das gleiche Prozedere mit der Kombination GNOME/Brasero durchgespielt. Alles funktioniert, wie es soll. Der einzige Unterschied zwischen Openbox/Brasero und GNOME/Brasero ist folgender:
Bei Openbox muss ich die Datei /etc/fstab editieren, sonst findet Brasero die Laufwerke nicht.
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
shm /dev/shm tmpfs nodev,nosuid 0 0
#/dev/cdrom /media/cd auto ro,user,noauto,unhide 0 0 <--- bei Openbox auskommentieren
#/dev/dvd /media/dvd auto ro,user,noauto,unhide 0 0 <--- bei Openbox auskommentieren
#/dev/fd0 /media/fl auto user,noauto 0 0
/dev/sda1 /boot ext4 defaults 0 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/sdb1 / ext4 defaults 0 1
/dev/sdc1 /home ext4 defaults 0 1