masterjule
Hey
Bin neu hier und hab vor ein paar Tagen Arch Linux installiert, hat soweit ganz gut geklappt.
Nur mit dem Wlan hab ich noch Probleme und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Also, ich hab ein Wlan mit 2 Repeatern, einer im Keller und einer im 1. Stock. Der Router steht im Erdgeschoss.
Mit Windoof gibts keine Probleme und auch mit Ubuntu hat immer alles geklappt, aber jetzt mit Arch kann ich mich nur direkt mit dem Router verbinden, aber nicht mit den Repeatern. Wicd meint immer, das Passwort wäre falsch, was es aber nicht ist.
Hatte auch schon wpa_supplicant und den NetworkManager probiert, geht mit denen aber auch nicht.
Ich weis nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ihr noch was wissen müsst, dann sagt bescheid.
Gruß Julian
fs4000
Evtl. akzeptieren deine APs unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren, gibt immerhin 4 Möglichkeiten, wie man WPA, WPA2 und TKIP, AES vermischen kann. Wenn wpa_supplicant eine bestimmte Methode vorgegeben wird, verbindet er nicht mit den jeweils anderen Kombinationen.
masterjule
Und wie kann ich das dann mit Wicd machen?
fs4000
Ich bin kein Experte mit Wicd und NetworkManager, im Moment schreibe ich mein eigenes Skript, was das Netzwerk verwaltet.
Hattest du bei Ubuntu NetworkManager? Evtl. mehrere WLAN-Konfigurationen, um alle Verschlüsselungen abzudecken?
masterjule
ja, hatte bei ubuntu den NetworkManager. Habe da einfach auf das gewünschte WLAN gedrückt und beim ersten mal den Key eingegeben und es hat geklappt.