Hi wingevil,
es könnte evtl. helfen, wenn du mal deine xorg.conf postest. Hast du denn X konventionell oder hotplugged (also mit evdev konfiguriert)?
Ich hab auch ne nvidia mit dem proprietären Treiber, und obwohl X bei mir hotplugged läuft, braucht man da ja auch ne xorg.conf, wenn auch abgespeckt, und die sieht bei mir so aus:
### stehen lassen!! ###
Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NV44A [GeForce 6200]"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AddARGBVisuals" "true"
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "NoLogo" "true" # de-wiki: kein splash bei X-start
Option "Coolbits" "1" # de-wiki: übertakten...
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "DPMS" "false"
Option "TripleBuffer" "true"
Option "DamageEvents" "true"
Option "AllowSHMPixmaps" "0"
### nach bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=91362
Option "NvAGP" "1"
EndSection
Section "ServerFlags"
### X killen:
Option "DontZap" "False"
EndSection
Mit der letzten Option kommt man mit dem Affengriff wieder in die Textkonsole.
Ich kenne mich mit fluxbox nicht aus, aber es scheint ja erstmal kein WM-Problem zu sein.
Wenn du auch X hotplugged nutzten willst, könntest du sowieso erstmal mal alle xorg-Konfigs mv-en oder löschen (/etc/X11/xorg.conf und /root/xorg.conf.new, so vorhanden), und dann testweise als root X (ohne eine .xinitrc!) mit startx starten. Wenn der oder die Treiber passen, sollte dann twm starten (müsste eigtl. schon installiert sein). Wenn das fluppt, kannst du ja als normaler User (und nur als ein solcher!) die obige xorg.conf nach /etc/X11 kopieren und es damit versuchen. Natürlich musst du dafür noch boardname anpassen.
Ach so, ich hab also nvidia und nvidia-utils installiert. Und ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber wenn es eine Version von xorg/X-Server gibt, muss man auch nvidia re-installieren, und wenn wenn es neue nvidia-Versionen gibt, muss man X neu starten und/oder sich neu anmelden oder sogar neu booten. Wie gesagt, irgendwas war da, aber ich bin mir nicht sicher, kommt ja nicht so häufig vor.